news

Duelle um letzte Tickets für EURO 2024 stehen fest

Zwölf Nationen haben noch die Chance auf eine Teilnahme an der EURO 2024, nur drei davon werden es schaffen. Das sind die Duelle auf dem Weg zum Ticket.

Duelle um letzte Tickets für EURO 2024 stehen fest Foto: © getty

Während sich Österreich unter den 21 bereits qualifizierten Nationen für die UEFA EURO 2024 befindet, muss - oder darf - manch anderes Nationalteam noch um eine Teilnahme kämpfen.

Um das Teilnehmerfeld aus insgesamt 24 Nationen zu komplettieren, steht nun ein Playoff-Format an, bestehend aus einem Halbfinale und Finale.

Donnerstagmittag wurden die Begegnungen im UEFA-Hauptquartier zugelost.

Das sind die Halbfinal-Begegnungen auf den drei Pfaden:

Weg A

Polen - Estland

Wales - Finnland

Heimrecht im Finale: Sieger Wales - Finnland

Weg B

Israel - Island

Bosnien-Herzegowina - Ukraine

Heimrecht im Finale: Sieger Bosnien-Herzegowina - Ukraine

Weg C

Georgien-Luxemburg

Griechenland-Kasachstan

Heimrecht im Finale: Sieger Georgien-Luxemburg

Playoff-Duelle im kommenden Jahr

In Playoff-Pfad A treffen im ersten Halbfinale Polen (Heimrecht) und Estland aufeinander. In der Parallelbegegnung duelliert sich Wales zuhause mit Finnland. Im Endspiel dieses Pfades hat der Sieger des Spiels zwischen Wales und Finnland das Heimrecht.

Auf Playoff-Pfad B kommt es zum Semifinale zwischen Israel (H) und Island. Das zweite Spiel bestreiten Bosnien-Herzegowina und die Ukraine. Auch auf Pfad B hat der Gewinner des zweiten Spiels Heimrecht im Finale.

Abschließend kommt es auf Playoff-Pfad C zu den Duellen Georgien (H) gegen Luxemburg und Griechenland (H) gegen Kasachstan. Der Sieger aus dem ersten Duell darf das Playoff-Endspiel vor heimischer Kulisse antreten.

Gespielt wird vom 21. bis 26. März im kommenden Jahr 2024. Die Auslosung der EM-Gruppen findet jedoch schon am 2. Dezember in Hamburg statt. Bis zu diesem Termin sind die Playoffs zwar noch nicht über die Bühne gegangen, die fehlenden Teams werden aber durch Platzhalter ersetzt. Fest steht immerhin, dass alle Playoff-Sieger in Lostopf vier sein werden.

Das EM-Playoff im Überblick:

Playoff-Pfad A Playoff-Pfad B Playoff-Pfad C
Halbfinali: Halbfinali: Halbfinali:
Polen - Estland Israel - Island Georgien - Luxemburg
Wales - Finnland Bosnien-Herzegowina - Ukraine Griechenland - Kasachstan
Finale: Finale: Finale:
HF-Sieger 2 - HF-Sieger 1 HF-Sieger 2 - HF-Sieger 1 HF-Sieger 1 - HF-Sieger 2

Das sind die 24 EURO-Teilnehmer 2024

Kommentare