Slowenien Slowenien SLO
Kasachstan Kasachstan KAZ
Endstand
2:1
1:0, 1:1
news

Geschafft! Slowenien fährt erstmals seit 23 Jahren zur Euro

Die Elf von Matjaz Kek macht im direkten Duell mit Kasachstan alles klar. Dänemark bezieht eine Pleite gegen Außenseiter Nordirland.

Geschafft! Slowenien fährt erstmals seit 23 Jahren zur Euro Foto: © getty

Es ist vollbracht: Slowenien gewinnt das abschließende Spiel der EM-Qualifikation gegen Kasachstan mit 2:1 und fährt damit erstmals seit dem Jahr 2000 wieder zu einer Endrunde.

Das Spiel gestaltet sich lange offen, ehe ein "Bulle" für Österreichs Nachbarland zuschlägt: Ex-Salzburg-Kicker Benjamin Sesko (nun RB Leipzig) bringt sein Land per Elfmeter mit 1:0 in Front (41.).

Kurz nach der Pause bringt Ramazan Orazov die Kasachen aber wieder zurück in die Partie. Der 25-Jährige drückt eine flache Hereingabe über die Linie (48.).

Am Ende jubelt aber Slowenien: Weil Kasachstan alles nach vorne wirft, ergeben sich Räume für die Gastgeber. Verbic schließt einen Konter zum entscheidenden 2:1 ab (86).

Damit bleibt für Kasachstan nur Rang vier. Slowenien fährt als Gruppenzweiter zur Euro nach Deutschland.

Dänemark bezieht überraschende Niederlage

Dänemark bezieht indes seine zweite Niederlage in der laufenden Qualifikation. Gegen Außenseiter Nordirland unterliegen die bereits fix qualifizierten Dänen mit 0:2.

Die Treffer für die Nordiren erzielen Price (60.) und Charles (81.). Damit bessert Nordirland sein Punktekonto auf neun Zähler auf und belegt am Ende der Quali Rang fünf in der Gruppe.

Ein 1:2 gibt es für ein aufopferungsvoll kämpfendes San Marino gegen Finnland.

Der Zwergstaat kann das 0:0 sogar bis zur 50. Minute halten. Dann sorgt ein Soiri-Doppelpack für die Entscheidung. (50, 58.). Berardi besorgt per Elfmeter spät den dritten Treffer San Marions in dieser Qualifikation (90.+8).

Finnland schafft es dank des Sieges noch auf Rang drei, San Marino bleibt punktelos Sechster.

Kommentare