news

Nürnberg feuert Trainer Markus Weinzierl

Der "Club" sorgt nach dem 0:5-Debakel gegen Heidenheim für einen Paukenschlag und trennt sich nach nur elf Spieltagen von seinem Übungsleiter.

Nürnberg feuert Trainer Markus Weinzierl Foto: © getty

Die 0:5-Schlappe beim 1. FC Heidenheim am vergangenen Wochenende war zu viel für die Verantwortlichen des 1. FC Nürnberg: Trainer Markus Weinzierl ist bei den Franken Geschichte.

Der 48-Jährige wird somit nach nur 13 Spielen wieder vor die Tür gesetzt, wie der Verein mitteilt. In seinen elf Zweitligaspielen holte der Bayer drei Siege, drei Remis und verlor fünf seiner Begegnungen.

Noch vor einer Woche konnte der "Club" das Heimspiel gegen Jahn Regensburg mit 1:0 gewinnen, davor setzte man sich im Pokal-Achtelfinale mit 6:4. n.E. gegen Düsseldorf durch.

Das jüngste 0:5 gegen Heidenheim war für die Verantwortlichen aber offenbar zu viel des Guten. Aktuell liegt Nürnberg auf Rang 13 und damit nur zwei Zähler vor einem Abstiegsplatz. 

Nachfolger bereits fix?

Vorübergehend wird das Team von Assistent Frank Steinmetz betreut, teilt der FCN mit. Als Nachfolger Wienzierls wird der aktuelle Coach der Nürnberger Zweitvertretung, Cristian Fiel, ins Spiel gebracht. Wie die "Bild" berichtet, soll er der Top-Kandidat sein.

Im Laufe des Montags will Sportvorstand Dieter Hecking bei einer Pressekonferenz erläutern, wie es beim FCN nun weitergeht. Fiel könnte da bereits als neuer Übungsleiter vorgestellt werden. 

Der 42-jährige Ex-Profi (Union Berlin, VfL Bochum, Alemannia Aachen, Dynamo Dresden) coachte bereits von Februar bis Dezember 2019 in der 2. Bundesliga, damals in Dresden. 

 

Kommentare