news

Kämpferische "Hammers" nehmen Punkt gegen Chelsea mit

Obwohl die favorisierten "Blues" das Spiel bestimmen, erkämpft sich West Ham mit einer couragierten Leistung ein Remis.

Kämpferische Foto: © getty

Der FC Chelsea bleibt in der Premier League zum dritten Mal in Folge sieglos.

Im London-Derby gegen West Ham United kommt man trotz spielerischer Überlegenheit nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Chelsea bleibt damit in der Tabelle auf Platz neun hängen, während das Team von David Moyes einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf mitnimmt.

Chelsea-Trainer Graham Potter vertraut auf gleich fünf Neuzugänge in der Startelf. Neben Enzo Fernandez, Mykhailo Mudryk, Benoit Badiashile und Joao Felix darf auch Flügelspieler Noni Madueke zum ersten Mal von Beginn an ran.

Für die "Hammers" beginnt das Spiel alles andere als optimal: Schon nach wenigen Minuten muss Lucas Paqueta mit einer Schulterverletzung ausgewechselt werden, kurz darauf belohnt sich Chelsea für eine starke Anfangsphase.

Leihspieler Joao Felix, der bei seinem Debüt im Jänner noch mit Rot vom Platz gestellt wurde und die letzten drei Spiele gesperrt fehlte, nimmt eine präzise Flanke von Fernandez direkt und überwindet Lukasz Fabianski zum 1:0 (16.).

Abseitstor und Elfmeteralarm

West Ham wirkt zu Beginn oftmals überfordert, schafft es aber wieder einmal, aus wenig viel zu machen. Nach einer Flanke von rechts leitet Jarrad Bowen mit dem Kopf weiter und Ex-Chelsea-Spieler Emerson steht am zweiten Pfosten richtig und bugsiert den Ball an Kepa vorbei über die Linie (28.). Mit 1:1 geht es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit ändert sich am Bild zunächst wenig. Chelsea dominiert, ohne zu hundertprozentigen Chancen zu kommen - West Ham setzt im Konter immer wieder Nadelstiche. Ein Freistoß von Reece James und eine flache Hereingabe von Mason Mount (78.), die Fabianski gerade noch vor Kai Havertz abwehrt (78.), sorgen nicht für die Entscheidung.

Kurz vor Schluss bricht im "London Stadium" Jubelstimmung aus: Nach einem Freistoß zwingt Declan Rice Kepa zunächst zu einer starken Parade, gegen den Nachschuss von Thomas Soucek ist er allerdings machtlos (82.). Während West Ham feiert, meldet sich allerdings der VAR und der Treffer wird wegen einer knappen Abseitsstellung zurückgenommen.

Wenig später haben die "Hammers" dann noch großes Glück: Soucek bekommt einen Schuss im Strafraum klar an die Hand, dieses Mal greift der VAR aber nicht ein und es gibt keinen Strafstoß.

So endet das London-Derby mit einem 1:1, welches vor allem auf Seiten der "Blues" niemanden glücklich stellen wird.

Kommentare