news

Schwere Krawalle vor anstehendem Derby della Capitale in Rom

Vor dem Duell zwischen Lazio Rom und der AS Roma ist es zu schweren Fan-Ausschreitungen gekommen. Zudem sollen faschistische Flugblätter verteilt worden sein.

Schwere Krawalle vor anstehendem Derby della Capitale in Rom Foto: © getty

Vor dem Hauptstadt-Derby in der italienischen Serie A zwischen AS Roma und Lazio Rom ist es am Samstag zu Krawallen gekommen.

In der Nähe des Olympiastadions gingen bereits mehrere Stunden vor dem Anpfiff um 18.00 Uhr (im LIVE-Ticker) Hunderte Anhänger der beiden Mannschaften aufeinander los.

Die Polizei setzte Tränengas ein, um die Randalierer voneinander zu trennen. Mindestens ein Hooligan wurde nach Angaben der Polizei festgenommen.

Faschistische Flugblätter machten die Runde 

Nach ersten Ermittlungen gingen die Krawalle von etwa 200 Lazio-Fans aus, die sich auf ein Lokal zubewegten, in dem sich traditionell Roma-Anhänger versammeln. Bei Spielen der beiden römischen Vereine kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen.

Aufseiten von Lazio sind Hooligans unterwegs, die aus ihrer Verbundenheit zu faschistischem Gedankengut kein Hehl machen. Vor dem jüngsten Aus im Achtelfinale der Champions League gegen Bayern München hatten Lazio-Fans im Hofbräuhaus auch den Hitler-Gruß gezeigt.

Vor dem Derby kursierten Flugblätter mit den beiden Diktatoren Adolf Hitler und Benito Mussolini mit einem KZ-Häftling in Roma-Farben in der Mitte.