news

ÖFB-Kader ohne Grüll und Co. - klare Worte von Rangnick

Der ÖFB-Teamchef verzichtet auf jene Rapidler, die mit homophoben Gesängen negativ auffielen. Dafür ist ein anderer erstmals dabei. Seine Begründungen:

ÖFB-Kader ohne Grüll und Co. - klare Worte von Rangnick Foto: © GEPA

Insgesamt 26 Mann hat Teamchef Ralf Rangnick für den letzten ÖFB-Lehrgang vor der EURO 2024 nominiert.

Zunächst steht ein Trainingslager im spanischen Marbella am Programm, danach geht es in Testspielen gegen die Slowakei (23.3./18 Uhr) und die Türkei (26.3./20:45 Uhr). Nicht mit von der Partie sind die verletzten David Alaba, Marko Arnautovic, Sasa Kalajdzic, Gernot Trauner und Manprit Sarkaria. Der Kader >>>

Außerdem nicht dabei sind Niklas Hedl, Marco Grüll und Guido Burgstaller. Eine Folge ihrer homophoben Entgleisungen nach dem Wiener Derby.

Klartext zu fehlenden Rapidlern

"Wir haben die Spieler auch deswegen nicht berücksichtigt", stellt Rangnick klar. Die Kicker hätten sich bei ihm telefonisch gemeldet und entschuldigt, der Teamchef selbst habe sich "alle Videos selbst angeschaut".

"Ich werde das in meiner Mannschaft nicht tolerieren. Alles, wofür wir als Team stehen und standen ist diametral am anderen Ende der Werteskala", spricht der Deutsche Klartext.

Der Ausschluss aus dem Team sei freilich nicht für immer. Rangnick: "Ich erwarte, dass sie sich mit dem Thema selbst ernsthaft auseinandersetzen und verstehen, was es für Menschen bedeutet, wenn sie auf solche Art und Weise beleidigt werden. Eine Entschuldigung als Lippenbekenntnis ist keine Entschuldigung. Es geht darum, dass die Jungs zeigen, was sie wirklich denken, wo sie wirklich stehen – auch von der Gesinnung her. Sagen kann man viel."

Die Kicker selbst erfuhren übrigens auch erst zum offiziellen Zeitpunkt der Kaderbekanntgabe, dass Rangnick auf sie verzichtet. Das darf durchaus als Zeichen gewertet werden, wo sie aktuell in der Gunst des Teamchefs stehen.

Lob für Lang

Ein anderer Rapidler ist indes erstmals mit von der Partie: Christoph Lang. Nach den Ausfällen von Kalajdzic und Arnautovic habe man beschlossen, "ihn im Kreise der Nationalmannschaft genauer anzuschauen".

Rangnick verfolgt die Entwicklung des Steirers schon lange. "Und wenn man sich das anschaut, hat er mit jedem seiner Wechsel einen Schritt nach vorne gemacht. Er kann im offensiven Bereich alle drei Positionen spielen", so der Coach.

Freude über Lainer

In der Offensive fehlt nach seiner Muskelverletzung indes Arnautovic. "Tragisch, weil die Szene, in der er sich verletzt hat, eine der besten Defensivszenen war, die ich jemals von ihm gesehen habe. Er kriegt von mir eine glatte Eins für sein taktisches Verhalten, aber das ist für ihn nur ein schwacher Trost", sagt Rangnick.

Ein Comeback feiert Stefan Lainer nach seiner Krebserkrankung. "Es freut mich, dass er wieder dabei sein kann", strahlt Rangnick.


Spieler Verein
TOR:
Tobias Lawal LASK
Alexander Schlager Red Bull Salzburg
Patrick Pentz Bröndby (DEN)
ABWEHR:
Flavius Daniliuc Red Bull Salzburg
Kevin Danso RC Lens (FRA)
Stefan Posch FC Bologna (ITA)
Maximilian Wöber Borussia Mönchengladbach (GER)
Philipp Lienhart SC Freiburg (GER)
Phillipp Mwene FSV Mainz 05 (GER)
Leopold Querfeld SK Rapid
Stefan Lainer Borussia Mönchengladbach (GER)
MITTELFELD:
Marcel Sabitzer Borussia Dortmund (GER)
Konrad Laimer FC Bayern (GER)
Xaver Schlager RB Leipzig (GER)
Nicolas Seiwald RB Leipzig (GER)
Christoph Baumgartner RB Leipzig (GER)
Florian Grillitsch TSG Hoffenheim (GER)
Romano Schmid Werder Bremen (GER)
Matthias Seidl SK Rapid
Muhammed Cham Clermont Foot (FRA)
Alexander Prass SK Sturm
Patrick Wimmer VfL Wolfsburg (GER)
Christoph Lang SK Rapid
ANGRIFF:
Michael Gregoritsch SC Freiburg (GER)
Maximilian Entrup TSV Hartberg
Andreas Weimann West Bromwich Albion (ENG)

Auf Abruf:

Cican STANKOVIC (AEK Athen/GRE;4), Dejan STOJANOVIC (SCR Altach;0), David AFFENGRUBER (SK Sturm; 0), Thierno BALLO (WAC;0), Andreas GRUBER (Austria Wien; 0), Florian KAINZ (1. FC Köln/GER; 27), Dejan LJUBICIC (1. FC Köln/GER; 9), Thomas MURG (PAOK Saloniki/GRE; 0), Nikolas SATTLBERGER (SK Rapid; 0), Kevin STÖGER (VfL Bochum/GER; 0), Junior ADAMU (SC Freiburg/GER; 6), Ercan KARA (Samsunspor/TUR; 7)


Kommentare