news

Längere Ceferin-Amtszeit? UEFA-Kongress hat entschieden

Eine Statutenänderung sorgt dafür, dass die erste Amtszeit des Slowenen nicht mitgerechnet wird. Tritt er nochmals an?

Längere Ceferin-Amtszeit? UEFA-Kongress hat entschieden Foto: © getty

Der Weg für Aleksander Ceferin zu einer noch längeren Amtszeit als Präsident der Europäischen Fußball-Union ist frei.

Der UEFA-Kongress stimmte am Donnerstag für mehrere Statutenänderungen. Eine davon ermöglicht Ceferin, der seit September 2016 im Amt ist, im Jahr 2027 erneut gewählt werden zu können. Im vergangenen Jahr war er per Akklamation im Amt bestätigt worden.

In den UEFA-Statuten ist eine Amtszeitbeschränkung von zwölf Jahren verankert. Weil Ceferin seine erste Amtszeit aber vom damals gesperrten Michel Platini übernahm, zählt diese nach der Anpassung am Donnerstag nicht mehr mit.

Wenig später gab Ceferin bekannt, dass er dennoch kein weiteres Mal antreten und seine Tätigkeit nach Ablauf seiner Amtszeit in drei Jahren beenden wird. 


Kommentare