Marc Marquez dominiert das Qualifying für den MotoGP in Argentinien.
Der Weltmeister fährt bei immer wieder einsetzendem leichten Regen auf feuchter Strecke überlegene Bestzeit. Der Honda-Pilot lässt Überraschungsmann Karel Abraham (auf einer zwei Jahre alten Kunden-Ducati) um 0,763 Sekunden hinter sich. Die 1. Startreihe komplettiert Cal Crutchlow.
Das Yamaha-Duo muss sich geschlagen geben: Auftaktsieger Maverick Vinales landet auf Rang 6, Valentino Rossi wird Siebenter.
Startaufstellung für MotoGP in Termas Rio Hondo>>>
Lorenzo strauchelt in Q1
Für Jorge Lorenzo setzt es den nächsten Tiefschlag in der noch jungen Saison. Der Spanier scheitert im Qualifying für den MotoGP in Argentinien bereits in Q1 und nimmt das Rennen am Sonntag nur von Startplatz 16 aus in Angriff.
Neben Lorenzo waren durch die untypischen Trainings-Ergebnisse mit Dani Pedrosa, Andrea Dovizioso und Valentino Rossi drei weitere Top-Stars bereits in der ersten Session im Einsatz.
Auf nasser Strecke schaffen Pedrosa und Rossi jeweils mit der letzten Runde den Ausftieg in Q2. Dovizioso scheitert als Dritter knapp und startet von Rang 13.
Die beiden KTM-Piloten Pol Espargaro und Bradley Smith schlagen sich gut und reihen sich in Q1 auf den Rängen acht und neun ein - damit lassen sie vier Fahrer hinter sich. Für Sonntag bedeutet das die Startplätze 18 und 19.