Nikola Jokic ist wieder einmal NBA-MVP!
Der 29-jährige Serbe wird als bester Spieler der Saison 2023/24 ausgezeichnet - damit folgt er auf Vorjahres-MVP Joel Embid von den Philadelphia 76ers.
Für Jokic ist es die dritte MVP-Auszeichnung in den vergangenen vier Jahren. Der Center der Denver Nuggets ist der neunte Spieler in der NBA-Geschichte, der mindestens drei MVP-Trophäen erhalten durfte. Rekordhalter ist Kareem Abdul-Jabbar (6), gefolgt von Michael Jordan (5).
"Könnte es nicht ohne sie tun"
"Es startet mit meinen Teamkollegen, ich könnte es nicht ohne sie tun", erklärt Jokic am Mittwoch gegenüber "TNT". "Coaches, Spieler, die Organisation, die Medizin-Abteilung, Strength Coaches, Development Coaches - es ist ein großer Kreis. Aber ich kann das alles nicht ohne sie sein", so der Serbe.
Die MVP-Wahl fiel nicht gerade knapp aus. Jokic wurde 79 Mal auf Platz eins gewählt und bekam insgesamt 926 Punkte. Auf Platz zwei des MVP-Votings folgt Shai Gilgeous-Alexander (Oklahoma City Thunder/640 Punkte), den dritten Rang belegt Luka Doncic (Dallas Mavericks/566 Punkte).
“Thank you, bye bye!” 😅
— NBA (@NBA) May 9, 2024
Nikola Jokić expresses his gratitude after winning his 3rd #KiaMVP 🙌 pic.twitter.com/Dlafx7wL42