Mit dem NFC Championship Game gegen die Green Bay Packers verabschieden sich die Atlanta Falcons nach 24 Jahren aus dem Georgia Dome.
Ab kommender Saison spielt das noch titellose Team im nigelnagelneuen Mercedes-Benz-Stadium, das um 1,5 Milliarden Dollar neben der alten Heimstätte erbaut wird.
Bereits 2019 ist es Schauplatz von Super Bowl LIII - es wird nicht der letzte Neubau in den kommenden Jahren in der teuersten Sportliga der Welt.
LAOLA1 zeigt die neuen und nächsten Mega-Arenen in der NFL:
LEVI'S STADIUM
Team: San Francisco 49ers
Ort: Santa Clara, California
Sitzplätze: 68.500 (bis zu 75.000 möglich)
Eröffnet: 2014
Kosten: 1,3 Milliarden Dollar
Super Bowl: Am 7. Februar 2016, also vor einem Jahr, gewannen die Denver Broncos gegen die Carolina Panthers mit 24:10. Es war das letzte Spiel von NFL-Legende Peyton Manning, der sich seinen zweiten Ring holte und in den Sonnenuntergang seiner Karriere ritt.
US BANK STADIUM
Team: Minnesota Vikings
Ort: Minneapolis, Minnesota
Sitzplätze: 66.655 (bis zu 70.000 möglich)
Eröffnet: 2016
Kosten: 1,129 Milliarden Dollar
Super Bowl: Am 4. Februar 2018 wird die Super Bowl LII im US Bank Stadium, das in dieser Saison seine Premiere erlebte, ausgetragen. Minneapolis ist damit zum zweiten Mal Schauplatz des "Big Games", das 1992 im legendären Metrodome stattfand - Washington bezwang Buffalo 37:24. Die Vikings sind "on the clock", den Super-Bowl-Fluch zu besiegen - noch nie hat ein Team zu Hause das Endspiel in der NFL ausgetragen.
MERCEDES-BENZ-STADIUM
NFL-Team: Atlanta Falcons
Ort: Atlanta, Georgia
Sitzplätze: 71.000
Eröffnung: 2017
Kosten: 1,5 Milliarden Dollar
Super Bowl: Wie das US Bank Stadium wird auch das Mercedes-Benz-Stadium in seiner zweiten Saison bereits Schauplatz einer Super Bowl sein. Im Georgia Dome wurde zwei Mal das Finale ausgetragen, 1994 jubelte Dallas mit 30:13 gegen Buffalo. 2000 besiegten die St. Louis Rams ("The Greatest Show on Turf") die Tennessee Titans mit 23:16 - die Titans verpassten die mögliche Verlängerung um einen Yard.
Die Mega-Arena in einer atemberaubenden Animation:
LOS ANGELES STADIUM AT HOLLYWOOD PARK
NFL-Teams: Los Angeles Rams, Los Angeles Chargers
Ort: Inglewood, California
Sitzplätze: 80.000 (bis zu 100.000)
Eröffnung: 2019
Kosten: 2,66 Milliarden Dollar
Super Bowl: Am 7. Februar 2021 kehrt die Super Bowl nach Los Angeles zurück. Zwei Mal wurde sie zuvor im Los Angeles Memorial Coliseum, dort wo die Rams bis 2019 ihre Spiele austragen und Super Bowl I vor 50 Jahren stattgefunden hat, ausgetragen. Die Kosten sind auch deswegen so hoch, weil ein Entertainment Complex anschließt, der eine Größe von 800.000 Quadratmetern besitzen wird. Der Grund umschließt insgesamt 121 Hektar - Theater, Kino, Luxus-Hotels inklusive.
Hier ein Video, das die spektakulären Pläne zeigt:
LAS VEGAS RAIDERS STADIUM
NFL-Team: Las Vegas Raiders
Ort: Las Vegas, Nevada
Sitzplätze: 65.000 (bis zu 72.000 möglich)
Eröffnung (geplant): 2020
Kosten: 1,9 Milliarden Dollar
Super Bowl: Noch keine dort geplant, weil die Raiders erst überhaupt dorthin ziehen müssen. Zunächst muss die Franchise, die noch in Oakland beheimatet ist, die entsprechenden Papiere ausfüllen und bei der NFL abgeben. Dann startet ein Evaluierungs-Prozess samt Analyse und Diskussion, der mehrere Wochen dauern soll. Im Frühling, vermutlich beim Liga-Meeting Ende März in Arizona, könnte dann über den Umzug abgestimmt werden. Mindestens 24 der 32 Eigentümer der NFL-Teams müssen für die "Relocation" stimmen. Laut NFL-Network-Insider Ian Rapoport soll sich der Gegenwind in Grenzen halten, die Mehrheit der Team-Besitzer für den Standort Las Vegas sein. Wenn es Zustimmung gibt, kann mit dem Bau begonnen werden und dann wird mit Sicherheit bald die Super Bowl dort stattfinden - Sport und Unterhaltung im Spaß-Mekka.
Schau dir die Bilder des geplanten Stadiums an:
Alle aktuellen Stadien in der NFL: