news

Comeback: Tiger Woods greift wieder zum Schläger

Der Golf-Superstar versucht nach langer Pause wieder einmal eine Rückkehr. Für ihn soll es ein sanfter Wiedereinstieg werden.

Comeback: Tiger Woods greift wieder zum Schläger Foto: © getty

Der Albany Golf Club auf den Bahamas ist eine Komfortzone für Tiger Woods. Der traumhafte Golfplatz auf der Karibik-Insel wird ab Donnerstag wieder einmal zum Schauplatz des x-ten Comebacks des wichtigsten Akteurs im Golfsport.

Der fast 48-jährige Kalifornier steht nach langer Pause nicht unter Leistungsdruck. Denn der 15-malige Major-Sieger bestreitet sein eigenes Einladungsturnier mit ausgewählten PGA-Tour-Spielern und bei entspannter Stimmung im Urlaubsparadies.

Erstes Turnier seit April

Bereits 2016 und 2017 wählte Woods nach seinen zahlreichen Verletzungen das eigene Event in der Nähe von Nassau als sanften Wiedereinstieg ins harte Profigeschäft.

Für den Mann, der 683 Wochen lang die Nummer eins der Golfwelt war, ist es das erste Turnier seit seiner verletzungsbedingten Aufgabe beim Masters in Augusta im April. Wenige Tage später wurde er in New York am rechten Fuß operiert.

Die Schmerzen sind seinen eigenen Angaben zufolge verschwunden, das rechte Sprunggelenk ist wieder stabil. Alles Nachwirkungen des schrecklichen Autounfalls im Februar 2021: Damals hatte Woods südlich von Los Angeles die Kontrolle über seinen SUV verloren, sich mehrfach überschlagen und war mit zahlreichen Brüchen im rechten Bein ins Krankenhaus gekommen.

Eine drohende Amputation konnte gerade noch abgewendet werden. Nur zehn Monate später, nach langer und harter Reha, trat er gemeinsam mit seinem Sohn Charlie beim Familienturnier der PGA-Tour in Orlando an.

"Ein unglaubliches Geschenk"

Bei diesem Event wird Woods mit dem jetzt 14-jährigen Charlie erneut kurz vor Weihnachten am Start sein - für Woods ist die PNC-Championship in Florida eine Herzensangelegenheit. Es ist das einzige Turnier, das der fünfmalige Masters-Champion in den vergangenen vier verletzungsgeplagten Jahren nicht verpasst hat.

"Es ist ein unglaubliches Geschenk, meine Liebe zum Golf mit Charlie teilen zu können", sagte Woods. "Gemeinsam gegen so viele Golfgrößen und ihre Familien anzutreten, ist etwas ganz Besonderes." Zunächst steht für die aktuelle Nummer 1328 der Welt aber das Turnier auf den Bahamas an.

Auf den Bahamas wird sich Woods auf seine sportliche Rückkehr konzentrieren. Der charismatische Superstar mit der bewegenden Lebensgeschichte zieht die Golffans in aller Welt immer noch in seinen Bann. Es ist die Mischung aus sportlichen Triumphen, persönlichen Dramen, bitteren Leidenszeiten und märchenhaften Comebacks, die den Hype um den 82-maligen Sieger auf der US-Tour ausmachen. Auf den Bahamas kommt jetzt ein neues Kapitel hinzu.


Kommentare