news

Nach 27 Jahren! Nike und Tiger Woods beenden Zusammenarbeit

Eine der legendärsten Markenbeziehungen in der Geschichte des Sports geht zu Ende.

Nach 27 Jahren! Nike und Tiger Woods beenden Zusammenarbeit Foto: © getty

Nicht nur im österreichischen Fußball, auch auf der großen weltweiten Sportbühne tritt Sportartikelhersteller Nike in Zukunft kürzer.

Der amerikanische Großkonzern, der im Dezember bekanntgab, in den nächsten drei Jahren Kosteneinsparungen in Höhe von zwei Milliarden US-Dollar zu planen, und Golfstar Tiger Woods beenden nach 27 gemeinsamen Jahren ihre Zusammenarbeit. Dies teilt der 48-Jährige am Montag über seine Social-Media-Kanäle mit. 

Keine Angaben über neuen Ausrüster

Seit 1996 war Woods von Kopf bis Fuß mit den berühmten Nike-Haken geschmückt. 2013 unterzeichnete er einen neuen Zehn-Jahres-Vertrag, welcher sich Berichten zufolge auf rund 200 Millionen US-Dollar belief. Dieser Vertrag wird nun nicht verlängert.

"Vor über 27 Jahren hatte ich das Glück, eine Partnerschaft mit einer der bekanntesten Marken der Welt zu beginnen", erzählt Woods in seinem emotionalen Statement. "Die Tage seitdem waren mit so vielen tollen Momenten und Erinnerungen gefüllt, wenn ich anfangen würde, sie zu benennen, könnte ich ewig weitermachen." 

In der Erklärung gibt die Golf-Ikone nicht bekannt, welche Bekleidungsmarken er bei zukünftigen Events tragen würde, stellt aber klar: "Ja, es wird sicherlich ein neues Kapitel geben!"

In Österreich sind die Sparmaßnahmen von Nike vor allem in der Fußball-Bundesliga zu spüren: Red Bull Salzburg wird zur Saison 2024/25 den Ausrüster wechseln, auch Austria Wien soll Nike im Sommer nach über 20 Jahren verlassen. 


Kommentare