news

"Give me Five!" - Schubert klettert bei WM zu fünftem Gold

Der Tiroler baut damit seinen Medaillenrekord im Vorstieg weiter aus. Bei den Damen siegt die Japanerin Mori, Pilz landet auf Rang sechs.

Foto: © getty

Jakob Schubert ist zum fünften Mal Kletter-Weltmeister.

Der 32-jährige Tiroler holte sich am Sonntag bei der WM in Bern im Vorstieg Gold ganz knapp vor dem 16-jährigen Japaner Sorato Anraku. Bronze sicherte sich der Deutsche Alexander Megos. Schubert ist damit als erster Kletterer vierfacher Weltmeister im Vorstieg (2012, 2018, 2021, 2023).

Der Titelverteidiger schaffte 48+ und lag damit hauchdünn vor dem japanischen Supertalent Anraku, der auf 48 kam. Unmittelbar nach Schubert scheiterte der Tscheche Adam Ondra ebenso früh wie der Brite Toby Roberts, der Beste im Halbfinale. Für sie blieben nur die Ränge acht und neun.

Schubert einer der erfolgreichsten seiner Zunft

Schubert, einer erfolgreichsten Sportkletterer der Geschichte, holte sich damit sein fünftes WM-Gold, neben den vier im Vorstieg auch 2018 in der Kombination. Dazu kommen viermal Silber und einmal Bronze.

Komplettiert wird die Sammlung mit Olympia-Bronze 2021 in Tokio sowie EM-Gold in der Kombination 2022. Schubert hat nun zehn WM-Medaillen und insgesamt 16 Podestplätze bei Großereignissen.

Bei den Frauen verpasste Jessica Pilz ihre vierte WM-Medaille. Die Vorstieg-Weltmeisterin von 2018 in Innsbruck musste sich mit Rang sechs begnügen. Gold holte sich Ai Mori vor Janja Garnbret, die das Bouldern gewonnen hatte.

Die 19-jährige Japanerin und der slowenische Star schafften jeweils das Top, Mori aber mit der klar schnelleren Zeit.


Kommentare