news

European Games: Lukas Knapp klettert im Speed-Bewerb zu Gold

Knapp sorgt mit seinem Erfolg für die dritte ÖOC-Medaille bei den European Games in Polen.

European Games: Lukas Knapp klettert im Speed-Bewerb zu Gold Foto: © GEPA

Sportkletterer Lukas Knapp erobert am Freitag im Speed-Bewerb bei den European Games in Tarnow Gold.

Der Salzburger besiegt im Duell um den Titel den Franzosen Marceau Garnier. Zuvor stellt Knapp im Halbfinale gegen den polnischen Vize-Europameister Marcin Dzienski mit 5,732 Sek. eine neue persönlicher Bestzeit.

Knapp sorgt nach den Siegen der Synchronschwimmerinnen Anna-Maria und Eirini-Marina Alexandri sowie von Karateka Bettina Plank am Vortag für die dritte ÖOC-Medaille in Polen.

"Es fühlt sich an wie im Traum"

 

"Ich kann es noch gar nicht in Worte fassen, es fühlt sich noch ein bisschen an wie im Traum. Dass ich jetzt tatsächlich die Goldmedaille um den Hals habe, fühlt sich unglaublich an. All die harte Arbeit in den letzten zehn Jahren wurde heute belohnt", betonte Knapp.

Der Weg zu seinem bisher größten Erfolg sei nicht immer leicht gewesen, so der 26-jährige Wahltiroler. "Ich freue mich einfach über diesen speziellen Tag."

Bei der EM im Vorjahr in München hatte Knapp in der 2024 erstmals im Olympiaprogramm stehenden Speed-Disziplin Rang elf belegt. Im Weltcup ist sein bisher bestes Ergebnis ein 15. Platz.

Im Vorstieg der Europaspiele erreichten Mattea Pötzi, Eva Maria Hammelmüller und Mathias Posch das am Samstag angesetzte Finale.

Im Gegensatz zu einigen anderen Sportarten wird im Klettern keine gleichzeitige EM ausgetragen, weshalb nicht alle Asse antreten.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare