news

Klettern: Russische Athleten bald wieder startberechtigt

Wie der internationale Kletterverband mitteilte, dürfen Russen ab 2024 als neutrale Athleten wieder an Wettkämpfen teilnehmen.

Klettern: Russische Athleten bald wieder startberechtigt Foto: © GEPA

Sportlerinnen und Sportler aus Russland und Belarus dürfen im Klettern unter Auflagen in den internationalen Wettkampfsport zurückkehren. Wie der Kletter-Weltverband IFSC am Montag mitteilt, habe dessen Vorstand eine Rückkehr der Kletterer als neutrale Athleten ab 2024 beschlossen. Dafür werde jetzt zunächst ein Verfahren zur Wiedereingliederung eingeleitet.

"Die Entscheidung, den Prozess zur Wiedereingliederung von Athleten mit russischen und belarussischen Pässen einzuleiten, war keine leichte und wurde nicht leichtfertig getroffen", sagte IFSC-Präsident Marco Scolaris.

Neben der weiteren Unterstützung der Ukraine berücksichtige man mit dem Beschluss den "Auftrag des Sports" und versuche "einen Ausgleich zwischen unterschiedlichen Positionen zu finden und ein System zu schaffen, das fair umgesetzt werden kann."

Der Verband reagiert mit der Entscheidung auf den Vorschlag des Internationalen Olympischen Komitees, das Ende März die Wiederzulassung russischer und belarussischer Sportler unter strengen Auflagen als neutrale Athleten zu internationalen Wettbewerben empfohlen hatte.

Kommentare