news

ÖSV-interne Qualifikation für Biathleten

Österreichs Biathleten müssen vor dem Saison-Auftakt in die interne Qualifikation:

ÖSV-interne Qualifikation für Biathleten

Österreichs Biathleten müssen vor dem Saison-Auftakt am 27. November im schwedischen Östersund in die interne Qualifikation.

Mit Simon Eder, Dominik Landertinger und Julian Eberhard haben drei ÖSV-Herren ihre Weltcup-Tickets bereits fix in der Tasche, um die restlichen drei Startplätze duellieren sich von Donnerstag bis Sonntag in Hochfilzen Sven Grossegger, David Komatz, Felix Leitner, Daniel Mesotitsch und Lorenz Wäger.

Bei den Damen ist mit Lisa Hauser nur eine ÖSV-Starterinnen vorab qualifiziert.

Katharina Innerhofer, Julia Schwaiger und Dunja Zdouc müssen sich ebenfalls beweisen.

"Nach den optimalen Bedingungen beim Trainingskurs in Trysil haben wird das Glück, dass wir jetzt in Hochfilzen auf der perfekt präparierten 2,5 km Originalrunde die Ausscheidungsrennen laufen können. Bei den Athleten merkt man deutlich, dass die Anspannung steigt. Schließlich entscheidet sich in den nächsten Tagen, wer beim Weltcupauftakt dabei ist", erklärt Cheftrainer Reinhard Gösweiner. "Das Um und Auf ist aber, dass alle Leistungsträger bis Östersund fit sind sollten. Simon ist nach seinen Zahnproblemen wieder voll im Training und auch Dominik konnte nach seinen Bandscheibenproblemen alle Einheiten in Trysil wie geplant mitmachen."

Saisonauftakt ohne Ex-Weltcupsieger

Definitiv nicht in Östersund am Start sein wird Tarjei Bö. Der frühere Weltcupgesamtsieger und Weltmeister fehlt im norwegischen Aufgebot für die Bewerbe in Schweden (27. November - 4. Dezember). Der 28-Jährige laboriert seit längerer Zeit an mysteriösen Erschöpfungssymptomen, deren Ursache bisher nicht geklärt werden konnte.

Angeführt wird das Team der Norweger von Jungvater Ole Einar Björndalen, Emil Hegle Svendsen und Johannes Thingnes Bö, dem jüngeren Bruder von Tarjei.

Kommentare