news

Del Curto bei der WM nicht dabei? So reagiert der ÖEHV

Aus familiären Gründen könnte die Trainer-Legende die WM verpassen, schreiben Schweizer Medien. Der Verband dementiert.

Del Curto bei der WM nicht dabei? So reagiert der ÖEHV Foto: © GEPA

Das Aufgebot für die Eishockey-Weltmeisterschaft in Tschechien steht, doch der eine oder andere österreichische Fan dürfte an diesem Montag Sorgenfalten gehabt haben.

Das ist Österreichs WM-Kader >>>

Nicht etwa um einen der 25 Spieler, sondern um einen wichtigen Mann an der Bande: Arno Del Curto. Einem Bericht des Schweizer "Watson" zufolge kehrte der Kult-Trainer nach dem Testspiel gegen Kanada (die Stimmen zum Spiel >>>) aus familiären Gründen in seine Schweizer Heimat zurück.

"Ich entscheide am Mittwoch, ob ich zur Mannschaft zurückkehren werde", wird der 67-Jährige zitiert. Demnach ließ der mehrfache Meistertrainer des HC Davos offen, ob er in Prag dabei sein werde.

Del Curto war erstmals im November 2021 dabei

(Artikel wird unterhalb des Videos fortgesetzt)

Die Sorge ist jedoch unberechtigt. Der ÖEHV teilt auf LAOLA1-Anfrage mit, dass Del Curto am Mittwoch wie geplant zum Team stoßen und nach Tschechien reisen werde.

Der Kult-Trainer aus der Schweiz assistierte Teamchef Roger Bader erstmals bei einem Vier-Nationen-Turnier im November 2021, fuhr daraufhin zur A-WM 2022 nach Tampere mit. Dort gelang Österreich der erste von zwei Klassenerhalten in Folge.

Seitdem ist der langjährige Freund von Roger Bader ein fester Bestandteil des Trainerteams. Der 67-Jährige nimmt keine direkte Coaching-Aufgabe ein, stattdessen geht er auf die Cracks direkt zu, soll sie motivieren und Fehler aufzeigen.

Neben Del Curto werden auch Christoph Brandner und Markus Peintner als Assistant Coaches an der Seitenbande stehen, Reinhard Divis unterstützt das ÖEHV-Team als Tormann-Trainer.



Österreichs Spiele um den WM-Klassenerhalt der 2000er-Jahre

Kommentare