Finnland Finnland FIN
Dänemark Dänemark DEN
Endstand
7:1
3:0, 3:0, 1:1
news

Finnland schießt Dänemark ab, Schweizer Siegesserie reißt

Die Finnen beenden die Gruppenphase in beachtlicher Manier und fertigen Dänemark ab, in Gruppe B stolpert indes die Schweiz zum Abschluss.

Finnland schießt Dänemark ab, Schweizer Siegesserie reißt Foto: © GEPA

Finnland beendet die Gruppenphase bei der Eishockey-WM in Finnland und Lettland mit einem Erfolgserlebnis.

Die Hausherren besiegen Dänemark im siebten Spiel in furioser Manier mit 7:1 und beenden die Gruppenphase damit mit fünf Siegen in sieben Spielen.

Anttila eröffnet in Minute zwei den Torreigen, kurz darauf macht es ihm Ohtamaa gleich und erhöht auf 2:0 (4.). Pokka stellt kurz vor der ersten Drittelpause auf 3:0 (19.).

Björninen macht kurz nach Wiederbeginn dort weiter, wo die Finnen im ersten Drittel aufgehört hatten und bestellt den vierten Treffer des Tages (23.). Per Shorthander stellt Lammikko auf 5:0 (36.). Das 6:0 erzielt der sechste Torschütze des Tages: Kapanen trifft in der 39. Minute.

In der 43. Minute gelingt Finnland durch Matinpalo der siebte Treffer, ehe Dänemark durch Ehlers doch noch der Ehrentreffer glückt (43.). Am Ende bleibt es bei einem 7:1, Finnland beendet die Gruppenphase auf Platz drei und trifft nun im Viertelfinale auf Kanada. Dänemark muss als Fünfter die Segel streichen.

Lettland gewinnt Overtime-Krimi gegen Schweiz

In Gruppe B sorgt Lettland währenddessen für eine faustdicke Überraschung.

Das Gastgeberland fügt der Schweiz mit einem 4:3-Overtime-Sieg die erste Niederlage im letzten WM-Gruppenspiel zu.

Freibergs bringt die Letten kurz nach Beginn des zweiten Drittels auf Siegeskurs (22.), Fiala egalisiert jedoch kurze Zeit später (27.). 

Lange gelingt es den Eidgenossen aber nicht, den Spielstand zu halten - stattdessen stellt Abols rund dreißig Sekunden später wieder die Führung für Lettland her (27.).

Die Letten steuern daraufhin lange auf einen Sieg zu, kassieren dann durch Miranda aber doch noch den Gegentreffer (48.). Dann überschlagen sich die Ereignisse: Ambühl scheint das Spiel tatsächlich zugunsten der Schweizer zu drehen und stellt auf 3:2 (54.), doch die Letten bäumen sich nochmals auf und kommen durch einen Daugavins-Goldtreffer zurück ins Geschehen (55.).

Mit 3:3 geht es in die Overtime, in der die Letten schlussendlich dank Balcers im Powerplay den Sieg holen. Das Spiel endet mit einem 4:3-Erfolg für Lettland.

Die Schweiz, die ihren Viertelfinaleinzug bereits fixiert hatte, trifft nun in der Runde der letzten Acht auf Deutschland. Lettland muss als Dritter gegen Schweden ran.

Die Tabelle der Gruppe A:

Die Tabelle der Gruppe B:

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare