Emir Karic (26) konnte in der abgelaufenen Saison erstmals deutsche Bundesliga-Luft schnuppern. Der österreichische Linksverteidiger lief in der Liga 27 Mal für Absteiger Darmstadt 98 auf.
Sein Vertrag läuft im Sommer aus, die Zukunft des Ex-ÖFB-Jugendnationalspielers ist ungewiss. Trotz seinen Erfahrungen in den Topligen dürfte er sich überschaubare Hoffnungen auf eine Einberufung für Österreich machen, für das A-Team wurde er in der Vergangenheit noch nie berücksichtigt.
Für das Nationalteam von Bosnien & Herzegowina könnte es aber bald reichen. Emir Karic wäre beinahe in der kommenden Länderspielzeit für die Bosnier aufgelaufen. "Die Papiere waren aber nicht rechtzeitig fertig", verrät Nationaltrainer Sergej Barbarez gegenüber dem Medium "N1".
(Text wird unter dem Video fortgesetzt)
Bosnien nicht bei der EURO 2024
Eine Euro im Sommer 2024 wird es für Karic aber eher nicht geben. Die Bosnier konnten sich nicht für das Turnier in Deutschland qualifizieren. In Österreich steht er nicht einmal auf der Abrufliste für den EURO-Kader.
Sein letzter Einsatz für Rot-Weiß-Rot ist schon eine Weile her, im Juni 2019 lief er zuletzt bei einem 3:1-Sieg gegen Frankreich in einem Testspiel für die U21 auf. Das Bosnien-Trikot streifte er in der Jugend nie über.