In der letzten Bundesliga-Runde am Wochenende werden nicht nur die Europacup-, Playoff- und Abstiegsplätze feststehen. Für ADMIRAL geht damit auch die erste Saison als Bewerbssponsor der ersten und zweiten Liga zu Ende.
LAOLA1 hat diesen Zeitpunkt genutzt, um mit Jürgen Irsigler, Geschäftsführer der ADMIRAL Sportwetten GmbH, über das erste gemeinsame Jahr mit der österreichischen Fußball-Bundesliga und über die Zukunft zu sprechen.
LAOLA1: Die erste Bundesliga-Saison gemeinsam mit dem Bewerbssponsor ADMIRAL geht nun schon wieder zu Ende. Welches Resümee ziehen Sie aus diesem ersten Jahr in wirtschaftlicher und sportlicher Hinsicht?
Jürgen Irsigler:Wir können nach der ersten Saison mit Sicherheit ein erstes positives Resümee ziehen. Sponsoring ist heutzutage mehr als nur die reine Visualisierung des Markenlogos. Es geht vielmehr um die kreative Aktivierung des Sponsorings direkt bei der angestrebten Zielgruppe. Ich denke das ist uns mit einigen Marketing-Aktionen sehr gut gelungen. Aus sportlicher Sicht war es eine sehr interessante Saison. Der FC Red Bull Salzburg ist wieder mehr als verdient Meister geworden. Auch Sturm Graz hat eine tolle Saison gespielt. Sowohl im Rennen um die Europacup-Plätze als auch im Kampf um den Abstieg ist diese Saison sehr spannend und hat viele interessante Spiele geliefert.
LAOLA1: Warum hat sich ADMIRAL im Jahr 2021 entschlossen, Bewerbssponsor der österreichischen Fußball-Bundesliga und 2. Liga zu werden?

Irsigler: Fußball ist für ADMIRAL als Wettanbieter die wichtigste Sportart. Neben dem langjährigen Sponsoring mit dem ÖFB und Klubs aus unterschiedlichen Ligen, war die Option erstmalig für beide Ligen exklusiv und langjährig als Namenssponsor der Bundesliga aufzutreten, eine große Chance und Herausforderung, die wir unbedingt nutzen wollten.
LAOLA1: In der Vergangenheit war es üblich, dass die erste und die zweite Liga eigene Bewerbssponsoren haben. Warum hat sich ADMIRAL entschieden, beide Ligen zu unterstützen?
Irsigler: Die Chance, für beide Ligen der exklusive Partner der Bundesliga zu werden, war in dieser Form als Paket erstmalig möglich. Und diese Option fanden wir sehr spannend und sind davon überzeugt, auch mit dem regionalen Aspekt an den Spielorten der 2. Liga unsere Ziele dieser mehrjährigen Partnerschaft noch besser erreichen zu können.
LAOLA1: Mit welchen Zielen und Erwartungen ist man in dieses Sponsoring gegangen?
Irsigler: Unsere Ziele waren die Markenbekanntheit nochmals deutlich zu steigern und in diesem Bereich die Nummer eins in Österreich zu werden. Dieses Ziel ist uns laut den aktuellen Zahlen der FOCUS-Auswertung bereits nach der ersten Saison eindrucksvoll gelungen und darauf kann man schon jetzt stolz sein. Eine weitere Erwartung war eine Steigerung der Kundenanzahl und der Neukundengewinnung. Auch in diesem Bereich fällt unser Resümee nach der ersten Saison als Namenssponsor der Bundesliga sehr zufriedenstellend aus.
LAOLA1: Mit dem "Bundesliga Sixpack" hat ADMIRAL gleich zum Start in die Saison 2021/22 ein kostenloses Tippspiel gestartet. Zudem gibt es mit der ADMIRAL Sportshow seit einigen Wochen auch einen wöchentlichen Livestream rund um die Welt des Sports. Wie zufrieden sind Sie bisher mit den gesetzten Maßnahmen in den unterschiedlichen Bereichen und worauf dürfen sich Fußballfans der österreichischen Bundesliga noch freuen?
Irsigler: Der gesamte Marketing- und Kommunikationsplan der ADMIRAL Bundesliga und ADMIRAL 2. Liga umfasst rund 50 Einzelmaßnahmen und Projekte. Erfolgreiche Aktivierungsmaßnahmen, die wir nach der ersten Saison neben dem ADMIRAL Bundesliga Sixpack und der ADMIRAL Sportshow auf YouTube herausstreichen können, sind unter anderem viele unterhaltsame Promotion-Aktionen an Spieltagen rund um die und in den Stadien, das Gewinnspiel mit exklusiven Stadionführungen und das Bundesliga-Radioservice. Seitens der Bundesliga und den Klubs haben wir für unsere Aktivitäten ein sehr positives Feedback bekommen. Wir haben auch für die neue Saison schon wieder einige neue Ideen zur Aktivierung in unseren Überlegungen und Plänen. Dazu werden wir nach der Saison genau analysieren, welche Maßnahmen besonders erfolgreich waren und welche optimiert oder gestrichen werden können. Unser gesamtes Marketing- und Sponsoring-Team ist schon fleißig am Arbeiten, und ich bin mir sicher, wir werden auch in der nächsten Saison das Naming-Right-Sponsoring der Bundesliga und 2. Liga mit Kreativität, Leidenschaft, nachhaltigem Engagement und der einen oder anderen Überraschung für die Fans und Wettkunden umsetzen.
LAOLA1: Die Partnerschaft mit der Bundesliga wurde für zumindest drei Saisonen abgeschlossen. Das heißt, wir haben erst ein Drittel hinter uns. Können Sie jetzt schon abschätzen, ob diese Partnerschaft darüber hinaus fortgesetzt wird?
Irsigler: Das gesamte Rechtepaket ist stimmig und enthält sehr interessante Möglichkeiten der Aktivierung. Es beinhaltet eine Fülle von kreativen und vielversprechenden Rechten. Sowohl im analogen Bereich, im exklusiven Branding, als auch im Online-Bereich. Die Partnerschaft mit der Bundesliga war und ist für ADMIRAL zweifelsfrei ein absoluter Meilenstein in der Firmengeschichte und unserer Sponsoringstrategie. Dennoch ist es zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch zu früh, um über eine mögliche Verlängerung der Partnerschaft öffentlich zu reden.
LAOLA1: ADMIRAL ist nicht nur Ligasponsor, sondern unterstützt auch zahlreiche Fußballklubs in Österreich. Gibt es hier Bestrebungen, diese Sponsorings in der Zukunft noch weiter auszubauen?
Irsigler: Wir sehen uns als verlässlicher Partner des Sports und sponsern seit vielen Jahren in ganz Österreich nicht nur den Profifußball, sondern auch den Amateur- und Breitensport sowie den Frauenfußball. Dieser Mix ist für unsere Rolle als Partner des Sports enorm wichtig und wird auch in Zukunft in unserer Strategie weiter verankert bleiben.