Vorwärts Steyr präsentiert mit Luca Mayr-Fälten einen weiteren Winter-Neuzugang. Der 25-jährige gebürtige Steyrer spielte die letzten beiden Jahre in der dritten US League One für Tormenta FC, nun zieht es ihn in die Heimat zurück.
Mayr-Fälten, dessen jüngerer Bruder Robin Mayr-Fälten ebenfalls in Steyr unter Vertrag steht, derzeit allerdings leihweise beim UFC St. Peter/Au spielt, hat die Ausbildung in der Akademie in Ried durchlaufen. Bereits mit 18 Jahren hat er seinen ersten Profivertrag unterschrieben und lief für die Innviertler schließlich auch in der Bundesliga auf. Aus dem Nachwuchsnationalteam (U17) verfügt er zudem über EM- und WM-Erfahrung.
Der Steyrer meint: "Ich will in Österreich wieder Fuß fassen. Die Vorwärts kann mir in meiner Karriere genauso helfen, wie ich der Vorwärts im Abstiegskampf helfen kann. Klares Ziel ist nun natürlich der Ligaerhalt. Persönlich möchte ich dort anschließen was mir vor fünf Jahren noch nicht gelang und irgendwann den Sprung in die Bundesliga schaffen", so die Ziele des 25-Jährigen.
"Als gelernter Offensivspieler ist natürlich Tore schießen und auflegen meine Aufgabe. Wie meine Rolle genau aussieht, wird dann der Trainer entscheiden. Auf jeden Fall möchte ich als gebürtiger Steyrer noch mehr Leute ins Vorwärts Stadion locken", wird Mayr-Fälten in einer Presseaussendung weiter zitiert.
"Es freut uns sehr, dass wir mit Luca einen hoch veranlagten Spieler aus Steyr für uns begeistern konnten. Die Gespräche waren sehr positiv und nachdem wir bereits in den Jahren zuvor mehrfach den Versuch unternommen haben, Luca zum SK Vorwärts zu bringen, ist es sehr erfreulich, dass wir nun seine erste Wahl waren, nachdem er aus den USA zurückkommt", freut sich der sportliche Leiter Jürgen Tröscher.
Der Stürmer unterschreibt bis Saisonende plus Option in Steyr.
Willkommen Luca Mayr-Fälten ????⚪️ Nach einem längeren Aufenthalt in Amerika, wo er zuletzt in der dritten US League One für Tormenta FC spielte, kehrt der gebürtige Steyrer nun nach Österreich zurück. #inandout #ligazwahttps://t.co/QzIr6ZXfX6
— SK BMD Vorwärts Steyr (@vorwaertssteyr) December 22, 2021