Der große Umbau beim FC Blau-Weiß Linz schreitet voran. Nachdem der Meister der 2. Liga bereits ein Dutzend Abgänge zu verzeichnen hatte, gibt es nun die Neuzugänge Nummer acht und neun.
Der Stahlstadt-Klub verpflichtet Manuel Maranda und Fabian Windhager ablösefrei.
Innenverteidiger Maranda stand zuletzt beim SKN St. Pölten unter Vertrag und unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2023 mit Option auf ein weiteres Jahr. Der 23-Jährige kickte auch schon bei der Admira, dem FC Wacker und bei Carl Zeiss Jena. Er hat über 50 Bundesliga-Partien in den Beinen.
Trainer Gerald Scheiblehner sagt: "Nach dem Abgang von Nico Wimmer (Anm.: zu Austria Klagenfurt) war es wichtig, einen ähnlichen Spielertypen zu finden. Wir sind sehr froh, dass wir mit Manuel einen sehr robusten und spielstarken Innenverteidiger für unseren Weg überzeugen konnten."
Windhager ist ein Außenverteidiger, der in der Akademie des FC Red Bull Salzburg ausgebildet wurde, beim FC Liefering den Durchbruch aber nicht geschafft hat. Sein Vertrag läuft für ein Jahr inklusive Option.
Sportchef Tino Wawra erklärt: "Fabian hat eine unglaubliche Mentalität und ist schon ein Vollprofi für seine 19 Jahre. Durch seine Ausbildung bei Salzburg passt er perfekt in unser sportliches Anforderungsprofil. Er macht uns außen nochmals variabler."