Der FAC präsentiert eine Verstärkung für die Offensive. Deniz Pehlivan wechselt zu den Floridsdorfern in die Admiral 2. Liga.
Der 19-Jährige kommt ablösefrei vom FSV Mainz 05, wo er seinen Vertrag zuvor aufgelöst hat. Der Linksfuß unterschreibt bis Sommer 2023 bei den Wienern.
Der Angreifer ist im Jänner 2020 vom SK Rapid in den Nachwuchs des deutschen Bundesligisten gewechselt, wegen Corona wurde dort aber kaum gespielt.
FAC-Manager Lukas Fischer sagt: "Wir sind uns sicher, dass er mit seinen Spielanlagen und seinem Charakter ideal in unsere junge und eingeschworene Mannschaft passt und unsere Offensive gut verstärken wird."
"Wir hatten auch Anfragen aus der Bundesliga. Es geht aber darum, Spielpraxis zu sammeln. Wir haben einen Klub gesucht, bei dem er sich wohlfühlt. Außerdem hat sich der FAC, speziell Manager Lukas Fischer, sehr um Deniz bemüht. Er kann sich hier für höhere Aufgaben empfehlen", erklärt Spielermanager Reza Mostafaie den Transfer.
Für Pehlivan, der in 22 Nachwuchs-Länderspielen für den ÖFB neun Treffer erzielt hat, ist es eine Rückkehr. Der Wiener kickte ab seinem sechsten Lebensjahr ein Jahrzehnt für den FAC, wohnt auch nur fünf Minutem vom Stadion in der Hopfengasse entfernt.
Der Youngster sagt: "Ich freue mich nicht nur über meine Rückkehr nach Österreich, sondern speziell nach Floridsdorf zum FAC, wo für mich alles begonnen hat. Mit Elias Felber und Marco Josic kenne ich zwei Spieler noch aus gemeinsamen Zeiten im Nachwuchs beim FAC und bei Rapid und bin sehr motiviert, mit der Mannschaft demnächst auf dem Platz zu stehen."
Der 19-Jährige ist der erste Winter-Neuzugang des FAC, der nach einem starken Herbst als Dritter ins Frühjahr startet.