news

Erster Winter-Neuzugang bei der Vienna

Neo-Sportchef Andreas Ivanschitz präsentiert mit dem zuletzt vereinslosen Mittelfeldspieler Kai Stratznig seinen ersten Neuzugang.

Erster Winter-Neuzugang bei der Vienna Foto: © LAOLA1

Der First Vienna FC präsentiert seinen ersten Neuzugang des Winters. Kai Stratznig verstärkt den Klub aus der Admiral 2. Liga.

Der zuletzt vereinslose Kärntner unterschreibt bei den Döblingern einen Vertrag bis Sommer 2024 mit Option auf eine weitere Saison. Zuletzt zeigten auch Klubs aus der Admiral Bundesliga Interesse am 20-Jährigen, doch die Gespräche mit Neo-Sportchef Andreas Ivanschitz haben den Mittelfeldspieler vom Projekt der Wiener überzeugt.

"Es freut uns, dass wir Kai Stratznig für die Vienna gewinnen konnten. Mit ihm gewinnen wir einen jungen Spieler mit viel Potential, der bereits in der Bundesliga aufgezeigt hat. Wir sind uns sicher, dass Kai bei uns seine nächsten Entwicklungsschritte machen wird. Dafür bieten wir ihm das ideale Umfeld", spricht Ivanschitz über seinen Neuzugang. 

Bei Stratznig überwiegt die Freude, "beim ältesten Fußballverein Österreichs unterschrieben zu haben. Neben der Tradition haben mich die klaren Ziele des Vereins überzeugt. Die Gespräche mit Sportdirektor Andreas Ivanschitz waren sehr positiv und haben mich für das Projekt begeistert. Ich konnte bereits das Trainerteam kennenlernen und freue mich auf die neue Mannschaft."

Wechsel nach Deutschland geplatzt

Stratznig hat die Akademie des Wolfsberger AC durchlaufen und kurz nach seinem 18. Geburtstag bei den Profis der "Wölfe" debütiert. Er hat 44 Bundesliga- und sieben Europacup-Partien in den Beinen.

Im Sommer 2022 entschied sich der Kärntner, der im Mittelfeld als Sechser und Achter spielen kann, gegen eine Vertragsverlängerung beim WAC und spekulierte auf einen Wechsel zu Dynamo Dresden, der wegen des Abstiegs der Ostdeutschen in die 3. Liga aber platzte. Seither war der ehemalige U21-Teamspieler vereinslos.

Kommentare