Nach langem Warten stellt der FAC knapp zwei Wochen vor dem Frühjahrsauftakt seinen neuen Cheftrainer vor!
Der 37-jährige Vorarlberger Roman Ellensohn wird die Geschicke beim Zweitligisten übernehmen und beerbt Miron Muslic, der die Floridsdorfer im Winter in Richtung SV Ried verlassen hat.
Ellensohn - der aktuell die UEFA-Pro-Lizenz absolviert - war zuletzt als Cheftrainer beim Dornbirner SV in der Eliteliga Vorarlberg tätig.
Der Vorarlberger freut sich bereits auf die neue Herausforderung: "Es wartet nicht nur eine neue Stadt und ein neuer Verein, sondern auch eine neue Liga auf mich. Wien hat fußballerisch als Hauptstadt einen besonderen Stellenwert, das ist zudem eine extra Motivation. Überzeugt hat mich am Ende des Tages auch das junge und ambitionierte Team hinter dem Team sowie in der Vereinsführung und nicht zuletzt auch das familiäre Umfeld des FAC."
Für FAC-Sportmanager Lukas Fischer war es vor allem wichtig, erneut einen jungen Trainer einzustellen: "Es ist uns wichtig gewesen, einen jungen Trainer zu verpflichten, der unseren eingeschlagenen Weg weiterführt und unser bestehendes System mit seiner Spielphilosophie ergänzt. Wir haben uns bei der Entscheidung bewusst Zeit genommen, um den idealen Trainerkandidaten zu finden und sind froh, dass Roman unseren gemeinsamen Weg ab sofort mitgehen wird."
Geschäftsführer Christian Kirchgast zeigt sich ebenfalls begeistert: "Als Ausbildungsverein war es uns sehr wichtig, unseren im Sommer begonnen Weg - für moderne Trainer eine Präsentationsplattform zu bieten - fortzuführen. Im Prozess der Trainersuche haben wir in den vergangenen Wochen viele intensive und gute Gespräche mit potenziellen Kandidaten geführt. Roman hat uns von Anfang an mit seiner besonnenen und überlegten Art sowie seinem fußballerischen Knowhow überzeugt."
Zweiter Co-Trainer erweitert das Trainerteam des FAC
Mit Mitja Mörec verpflichtet der FAC Wien zudem einen zweiten Co-Trainer, der das Trainerteam um Neo-Cheftrainer Roman Ellensohn und Co-Trainer Aleksandar Gitsov ergänzt.
„Wir streben permanent an, uns in allen Bereichen zu professionalisieren und weiterzuentwickeln. Dazu gehört auch, das Trainer- und Betreuerteam zu optimieren. Mit Mitja hat sich nun für uns die Chance ergeben, einen erfahrenen Ex-Profi und Trainer zu gewinnen, der aktuell ebenfalls die UEFA-Pro-Lizenz absolviert", so Lukas Fischer über den ehemaligen Sturm-Graz-Profi und 14-fachen slowenischen Nationalteamspieler.