Andreas Lukse wird über den Sommer hinaus beim First Vienna FC im Tor stehen.
Der 35-jährige Wiener verlängert seinen im Juni 2023 auslaufenden Vertrag beim Klub in der Admiral 2. Liga vorzeitig um eine weitere Saison und sichert sich zudem eine Option auf ein weiteres Jahr. Damit wird Lukse zumindest bis Sommer 2024 für die Blau-Gelben spielen.
"Mit der Vertragsverlängerung von Andreas Lukse konnten wir eine wichtige Personalie bereits frühzeitig klären", freut sich Neo-Sportdirektor Andreas Ivanschitz. "Andi blickt als Spieler auf eine große Erfahrung, national aber auch international, zurück. Er hat uns in dieser Saison mit seiner Klasse und Erfahrung in einigen Spielen wichtige Punkte festgehalten."
Lukse will den Aufstieg in die Bundesliga schaffen
Im Sommer 2021 kehrte Lukse zu den Döblingern zurück, für die er bereits in der Saison 2010/11 spielte. Nach Stationen beim 1. FC Nürnberg, dem SCR Altach, SV Kapfenberg, FC Lustenau und dem SK Rapid entschied sich der Torwart für eine neue Aufgabe und einen Wechsel zur Vienna.
In seiner Karriere absolvierte Lukse insgesamt 95 2. Liga-Spiele, 29 davon in Blau-Gelb, sowie 89 Bundesliga-Spiele. Dazu kommen vier Spiele in der Europa-League-Qualifikation mit Altach. Im November 2016 bestritt der Wiener einen Einsatz für das österreichische Nationalteam im Test gegen die Slowakei.
Lukse fühlt sich bei der Vienna sehr wohl, "das ganze Umfeld passt einfach. Jetzt gilt es für uns weiterzuarbeiten, das Frühjahr erfolgreich zu bestreiten und nächste Saison die Leistungen bestätigen. Mein Traum ist es mit der Vienna in den nächsten Jahren den Aufstieg in die Bundesliga zu schaffen. Dazu möchte ich meinen Beitrag leisten."
Andreas Lukse bleibt ein Blau-Gelber. 💪
— First Vienna FC 1894 (@FirstViennaFC) February 2, 2023
Der Vertrag mit unserer Nummer 1️⃣ wurde vorzeitig um ein Jahr bis Sommer 2024 verlängert. 👏
ℹ️ Infos & Stimmen: https://t.co/DV0jiU8ZZx#ViennaFamily #comeonvienna pic.twitter.com/cY8ETIPZKR