Achtungserfolg für Austria Lustenau!
Der als Aufstiegskandidat gehandelte Klub aus der HPYBET 2. Liga setzt sich in einem Testspiel mit 4:3 (2:3) gegen den griechischen Erstligisten Atromitos Athen durch.
Damir Canadi führte die Griechen in der abgelaufenen Saison auf Rang vier und schaffte zum zweiten Mal in Folge die Qualifikation für die Europa-League-Quali, ehe er zum 1. FC Nürnberg wechselte und an Giannis Anastasiou übergab.
Das Trainingslager wurde aber wohl noch unter seiner Regie wie im Vorjahr in Vorarlberg geplant, wo sich der neue "Club"-Trainer auch mit alten Bekannten traf. Detail am Rande: Dafür stand diesmal Marcel Canadi gegen den Ex-Klub seines Vaters auf dem Feld.
Zum Matchwinner der Vorarlberger avanciert Neuzugang Matthias Morys, der vom VfR Aalen kam, mit einem Dreierpack. Zuerst gleicht er die Führung durch Manousos (22.) aus. Nach Treffern von Umbides (27.) und Goutas (32.) verkürzt er knapp vor der Pause auf 2:3. Kurz nach dem Seitenwechsel gelingt ihm der Ausgleich zum 3:3 (47.). Die Entscheidung fällt in der 71. Minute durch Atkinson.
Ried siegt dank Betancor-Doppelpack
Auch der möglicherweise größte Konkurrent der Lustenauer im Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga, die SV Ried, kann einen Testspiel-Sieg verbuchen.
Die Innviertler setzen sich mit 2:0 gegen Gyirmont FC Györ aus der 2. ungarischen Liga durch. Die beiden Treffer erzielt Neuzugang Jefte Betancor (17., 23.).