Der GAK darf wieder eine eigene Nachwuchs-Akademie betreiben!
Wie die Grazer am Samstag mitteilen, wurde dem Zweitligisten vom ÖFB am Freitag die notwendige Lizenz dafür erteilt. Die Rotjacken verloren den Akademiestatus vor 15 Jahren im Rahmen des damaligen Konkurses und des damit verbundenen Zwangsabstiegs aus der Bundesliga.
"Ich kann es noch gar nicht glauben und bin überglücklich. Besonders bedanken möchte ich mich bei unserem Projektteam: Christian Zach, Markus Hasler, Didi Elsneg, Harald Hochleitner und Matthias Dielacher haben das Unmögliche möglich gemacht und dem GAK 1902 die Akademie zurückgegeben", zeigt sich Obmann René Ziesler euphorisch.
"Für unsere sportliche Entwicklung ist das ein weiterer Meilenstein von unschätzbarem Wert", erklärt Sportdirektor Didi Elsneg, der selbst in der GAK-Akademie den Grundstein seiner Karriere legte.
"Besonders hervorheben möchte ich hier die gute und lösungsorientierte Zusammenarbeit mit dem Team des ÖFB rund um Sportdirektor Peter Schöttel und Martin Scherb", erklärt Geschäftsführer Matthias Dielacher.
Stars wie Zlatko Junuzovic, Mario Sonnleitner oder Italien-Legionär Robert Gucher hatten einst ihre Karrieren in der Akademie der Athletiker begonnen.