news

Zu ÖFB-Clique: Rapid-Talent vor Abflug nach Deutschland

Rapid Wien verliert offenbar einen vielversprechenden Defensiv-Youngster an einen Bundesliga-Klub aus Deutschland, wo sich bereits einige ÖFB-Legionäre tummeln.

Zu ÖFB-Clique: Rapid-Talent vor Abflug nach Deutschland Foto: © GEPA

In Hütteldorf muss man sich offenbar mit einem Abgang eines Talents abfinden.

Laut einem Bericht der "Krone" soll Pascal Fallmann vor einem Wechsel zum SC Freiburg stehen. Der 19-jährige Rechtsverteidiger und aktuelle ÖFB-U21-Nationalspieler ist demzufolge aber nicht für die A-Mannschaft des deutschen Bundesligisten sondern zunächst als Verstärkung für die Zweitvertreteung der Breisgauer vorgesehen.

Der Sohn von Amstetten-Trainer Jochen Fallmann würde damit vorerst in der dritthöchsten deutschen Spielklasse Spielpraxis sammeln. Der Transfer soll, wie weiter berichtet wird, schon am kommenden Donnerstag verkündet werden. Laut "Kurier" soll es sich um eine Leihe handeln. 

Österreicher-Connection

Fallmann verbuchte bislang drei Einsätze für Rapids Kampfmannschaft, wurde jedoch vorrangig bei Rapid II eingesetzt. Im Team von Trainer Stefan Kulovits lief er insgesamt 46 Mal auf.

In Freiburg würde der Defensiv-Youngster auf gleich drei Landmänner treffen: ÖFB-Teamspieler Michael Gregoritsch, Philipp Lienhart und Junior Adamu (kam erst in diesem Sommer von Red Bull Salzburg) verdienen ihr Geld beim Klub aus dem Schwarzwald. 

Auch im Frauenteam stehen mit Annabel Schasching und Lisa Kolb zwei Österreicherinnen bei Freiburg unter Vertrag.

"Wollen beim Österreicher-Topf bleiben"

Auf Zugangsseite arbeiten die Hütteldorfer weiter an der Rückholaktion des ehemaligen Kapitäns Stefan Schwab. Eine Verpflichtung des 32-Jährigen gestaltet sich jedoch derzeit schwierig.

Ein Schwab-Transfer würde dem Vorhaben der Hütteldorfer, "beim Österreicher-Topf zu bleiben", entgegenkommen, wie Trainer Zoki Barisic gegenüber dem "Kurier" das vorgegebene Ziel aussteckte. Rapid will zukünftig sechs Legionäre im Matchkader haben. Aktuell hat Rapid siben ausländische Profis im Kader.

Kommentare