Der FC Blau-Weiß Linz darf sich nach der schweren Verletzung von Christoph Schösswendter (Rippenbruch) über eine Verstärkung für die Innenverteidigung freuen.
Wie die Oberösterreicher bekanntgeben, hat Lukas Rath im Probetraining überzeugt und unterschreibt einen Vertrag über eine Saison plus Option auf eine weitere.
Der 30-jährige Burgenländer war zuletzt ein Jahr vereinslos, nachdem sein Vertrag bei der Admira vergangenen Sommer auslief.
Der Innenverteidiger bringt ordentlich Erfahrung mit nach Linz: 176 Spiele - die überwiegende Mehrheit davon für den SV Mattersburg - bestritt der Linksfuß in der Bundesliga, dazu kommen 60 Einsätze in der 2. Liga.
"Ich freue mich irrsinnig auf die neue Aufgabe hier bei Blau-Weiß und dass es so schnell geklappt hat. Die Eindrücke die ich den letzten Tagen bekommen habe, waren sehr positiv. Ich habe von Beginn an von allen Verantwortlichen gespürt, dass sie mich gerne haben möchten und ich hoffe natürlich dass ich dazu beitragen kann, dem Verein eine großartige Saison zu bescheren", so Rath nach seinem Wechsel.
Sportdirektor Tino Wawra kommentiert den Transfer folgendermaßen: "Mit Lukas verpflichten wir den gewünschten Linksfuß in der Innenverteidigung. Er bringt dazu große Bundesligaerfahrung mit – was unseren jungen Spieler extrem helfen wird. Ein Spieler, der auch von seiner Mentalität perfekt hier nach Linz passt, davon konnte man sich in den ersten Trainings schon ein sehr gutes Bild machen."