news

"Königs-Transfer" für BW Linz

Der Zweitligist angelt sich eine Offensivkraft von Sturm Graz.

Foto: © GEPA

Auf der Suche nach einer weiteren Offensivkraft hat der FC Blau-Weiß Linz einen Kicker vom SK Sturm an Land gezogen. Wie die Stahlstädter am Mittwoch bestätigen, konnten die Oberösterreicher den Steirer Oliver Filip verpflichten.

Der 21-Jährige unterschreibt einen Zweijahresvertrag bis Sommer 2021. In der vergangenen Saison war der Stürmer an die WSG Wattens verliehen. Beim Aufsteiger aus der HPYBET 2. Liga absolvierte der Leobener 20 Partien und erzielte einen Treffer.

BW Linz bezeichnet Filip als "echten Königstransfer". Sportdirektor Tino Wawra bestätigt: "Normalerweise ist es fast unmöglich, ein Kaliber wie Oliver zu Blau-Weiß zu lotsen. Er ist eines der größten Talente seines Jahrgangs, verfügt über viel Liga-Erfahrung und stellt so eine echte Verstärkung für uns dar. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem
SK Sturm Graz in Person von Sportdirektor Günter Kreissl für das kooperative Verhalten und Entgegenkommen."

Das Einkaufsprogramm des Teams von Trainer Goran Djuricin soll damit abgeschlossen sein.

Begonnen hat der gebürtige Leobener in der Jugend des SK Sturm Graz, wo er sämtliche Nachwuchsabteilungen durchlief. Zur U18 wechselte der schnelle Außenbahnspieler in die Red-Bull-Salzburg-Akademie, mit welcher er die nationale Jugendliga dominierte und in der Saison 2016/17 UEFA Youth League-Sieger wurde.

Zu dieser Zeit war Filip im regelmäßigen Einsatz für den FC Liefering, von dort ging es dann aber zunächst zurück zu Sturm Graz und hinein in die österreichische Bundesliga. In der abgelaufenen Spielzeit wurde Oliver dann zur WSG Wattens verliehen und konnte sich dort zum Meister der 2. Liga krönen.

Kommentare