Zahlreiche Weichenstellungen beim DSV Leoben: Neuer Obmann, neuer Sportchef, Trainerfrage geklärt.
Mario Bichler erklärt seinen Rückzug als Obmann der Steirer. "Für mich ist das menschlich nicht mehr tragbar. Ich werde mich als Obmann zurückziehen", sagt Bichler im Hinblick auf die Vorwürfe gegen seine Person. "Die Situation im Dezember, die mediale Berichterstattung, die anonyme Anzeige, das hat eine Lawine ausgelöst", so Bichler.
Der Kölner Sascha Gulevski übernimmt als neuer Obmann. Der 51-Jährige war im Frühjahr 2019 kurzfristig Funktionär beim SK Austria Klagenfurt, er war auch schon als Spielerberater tätig.
Janeschitz Sportchef
Mit Thomas Janeschitz wird zudem ein neuer Sportchef präsentiert.
Der Wiener agiert bei den Steirern künftig als Geschäftsführer Sport.
"Große Ziele vor der Nase"
"Wir haben seit Weihnachten Kontakt, hatten sehr, sehr gute Gespräche. Ich freue mich, dass das geklappt hat", sagt der 57-Jährige. Er führt fort: "Dieser Klub steht für sehr viel Emotion und Tradition, hat große Ziele vor der Nase."
Janeschitz war zuletzt Cheftrainer des FC Dornbirn, er coachte die Vorarlberger von Sommer 2022 bis Jänner 2024.
Jancker verlängert
Zudem ist auch die Trainerfrage in Leoben geklärt. Carsten Jancker verlängert seinen ursprünglich auslaufenden Vertrag über den Sommer hinaus für eine Saison plus Option auf eine weitere.
Der 49-Jährige ist erst im April zum Klub zurückgekehrt, nachdem er Ende August 2023 beurlaubt worden war.
Der DSV Leoben kämpft derzeit vor dem Ständig Neutralen Schiedsgericht um die Zulassung für die ADMIRAL 2. Liga in der neuen Saison.