news

FAC Wien nimmt neues Nachwuchszentrum in Betrieb

Das neue Nachwuchszentrum der Floridsdorfer soll künftig mehreren FAC-Talenten den Weg in den Profibereich erleichtern.

FAC Wien nimmt neues Nachwuchszentrum in Betrieb

Der FAC Wien setzt wichtige Schritte für die Ausbildung künftiger Talente.

Der Klub aus der Admiral 2. Liga präsentiert ein neues Nachwuchszentrum. Als einer von drei Wiener Vereinen wird der FAC mit zwei Mannschaften (U16/U18) in der neu formierten ÖFB-Jugendregionalliga antreten.  

Beim FAC soll somit die Durchgängigkeit von den Nachwuchsteams, über die Amateure, bis hin zu den Profis auf ein neues Level gehoben werden.

"Der Verein hat sich schon vor Jahren zum Ziel gesetzt im Nachwuchsbereich akademieähnlich zu arbeiten. Aufgrund des Weitblicks der Vereinsführung, wurde die Infrastruktur in den letzten Jahren deutlich verbessert, welche notwendig war, um das Konzept einer Akademie in die Tat umzusetzen", sagt FAC-Nachwuchsleiter Patrik Schuch.

Landhaus-Platz und Trainingsgelände in Süßenbrunn erweitern FAC-Angebot

 

"Mit dem Landhaus-Platz sowie dem neuen Trainingsgelände in Süßenbrunn haben die Mannschaften nun neben dem FAC-Platz zwei weitere optimale Möglichkeiten, ihre Trainingseinheiten zu absolvieren", so Schuch zur Infrastruktur.

"Trotz des ein oder anderen Rückschlages ist der Vorstand immer hinter dem Projekt gestanden und hat uns ermutigt unser Ziel weiter zu verfolgen. Ich möchte mich im Zuge dessen bei allen Beteiligten bedanken, die diesen neuen Meilenstein ermöglicht haben", sagt der Nachwuchsleiter.

"Das neue Nachwuchsleistungszentrum ist ein Projekt, auf das ich sehr stolz bin. Es ist ein weiterer Schritt der Professionalisierung unseres FAC und zeigt erneut mit welchem Engagement bei uns im Verein gearbeitet wird. Wir haben uns mittlerweile nicht nur als lizenzierter Bundesliga-Proficlub etabliert, sondern können mit dem neuen Nachwuchsförderprogramm auch unserer Aufgabe als Ausbildungsverein gezielter nachgehen", fügt FAC-Präsident Walter Brand an.

Kommentare