Der FC Juniors OÖ darf sich über einen Neuzugang freuen.
Der 20-jährige Österreicher Benjamin Wallquist galt eigentlich als Kandidat bei Bundesligist TSV Hartberg, bei den Steirern absolvierte der Innenverteidiger ein Probetraining. Nun heuert er bei den Oberösterreichern in der HPYBET 2. Liga an und unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2022.
Der Vertrag des ehemaligen ÖFB-U19-Teamspielers beim deutschen Regionalligisten Rot-Weiß Essen wurde aufgelöst, schon zuvor wurde Wallquist nicht mehr ins Trainingslager mitgenommen. Erst im Sommer schloss er sich RW Essen an.
"Benjamin hatte kein einfaches halbes Jahr bei uns. Um sich weiterzuentwickeln benötigt er Spielpraxis, die wir ihm hier nicht in ausreichendem Maße bieten konnten. Daher freuen wir uns für Benni, dass er nun die Möglichkeit erhält, einen neuen Anlauf in seiner Heimat zu starten. Wir wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren Weg“, so Sportdirektor Jörn Nowak.
Wallquist hat eine interessante Ausbildung genossen. Er durchlief nach der Admira-Jugend den Nachwuchs von RB Salzburg ab der U15 bis zur U18, wechselte dann zur TSG Hoffenheim, wo er in der U19 und zweiten Mannschaft zählte. Im vergangenen Sommer wechselte er dann nach Essen, nun wagt er einen Neustart in Österreich.
"Mit Benjamin Wallquist haben wir einen Wunschspieler verpflichten können, der sich auch gut mit unserer Spielphilosophie identifizieren kann. Wir freuen uns, dass er sich trotz anderer Mitbewerber für uns entschieden hat!", freut sich Klubmanager Fabian Zöpfl über den Transfer.
Wallquist geht voller Tatendrang an die neue Aufgabe heran: "Ich freue mich total, dass der Transfer geklappt hat und bin bis in die Haarspitzen motiviert, endlich loszulegen!"