news

Steyr-Kapitän muss Klub verlassen

Thomas Himmelfreundpointner bekommt keinen neuen Vertrag mehr.

Steyr-Kapitän muss Klub verlassen Foto: © GEPA

Der Kapitän des SK Vorwärts muss den Klub im Sommer verlassen. Der Zweitligist aus Steyr teilt mit, dass der mit Saisonende auslaufende Vertrag von Thomas Himmelfreundpointner nicht mehr verlängert wird.

Sportchef Jürgen Tröscher begründet den Schritt so: "Um unser mittelfristiges Ziel – Etablierung in den Top 20 in Österreich – zu erreichen, müssen wir unserer Spielidee folgend, den Kader an die definierten Positionsanforderungen adaptieren. Für eine erfolgreiche nächste Saison müssen wir die Weichen neu stellen und die nächsten Entwicklungsschritte gehen."

Der 33-Jährige ist im Sommer 2015 zu Vorwärts Steyr gekommen und hat über 150 Partien für die Oberösterreicher bestritten.

Der Mittelfeldspieler erzählt über sein persönliches Highlight: "Einen Moment den ich nie vergessen werde, ist die Aufstiegsfeier in die 2. Liga. Wir haben zwei Tage durchgefeiert. Es war unsere Reise ins Glück. Details bleiben aber unter Verschluss."

Gut möglich, dass Himmelfreundpointner dennoch weiter beim Klub bleibt. Tröscher sagt: "Wir haben bereits viele Möglichkeiten mit 'Hümmi' durchgesprochen. Doch nun liegt es an ihm seine Wünsche zu äußern und die Pfeiler für seine Zukunft abzustecken. Dann werden wir auf jeden Fall eine Aufgabe für ihn finden."

Kommentare