Kommt dem FC Liefering Trainer Bo Svensson abhanden?
Der Däne könnte vor einem Sprung in die deutsche Bundesliga zu Mainz 05 stehen. Dort scheint sich die Zeit von Trainer Jan-Moritz Lichte dem Ende zuzuneigen, womöglich noch vor Weihnachten. Laut "Sport1"-Informationen soll Svensson die Wunschlösung bei den 05ern sein.
Der 41-Jährige stand von 2007 bis 2014 als Profi bei Mainz unter Vertrag, anschließend war er als Co-Trainer und später auch als Jugendcoach beim Klub tätig. Seit Sommer 2019 ist Svensson Cheftrainer bei Liefering, das in der 2. Liga aktuell auf Rang zwei liegt.
Seine Entwicklung wird in Mainz genau beobachtet, Svensson selbst hatte in einem Interview im August erklärt, dass er sich eine Rückkehr nach Mainz "sehr gut vorstellen" kann.
Die jüngsten Bundesliga-Resultate der 05er waren ernüchternd: Mainz verlor die beiden direkten Abstiegsduelle gegen Bielefeld (1:2) und Köln (0:1), im Anschluss gab es auch bei Hertha (0:0) und gegen Bremen (0:1) kaum eine Steigerung. Mit nur sechs Punkten aus elf Ligaspielen hat Lichte nicht viele Argumente für eine Weiterbeschäftigung als Interimscoach beim Tabellen-17. Lichte hatte das Amt im September vom damals beurlaubten Achim Beierlorzer übernommen.
Am Dienstag hat Mainz die Trennung von Sportvorstand Rouven Schröder bekanntgegeben.