Dass europäische Topklubs vermehrt ihr Auge nach Salzburg werfen, ist nicht weiter verwunderlich. Schließlich wurden dort in den vergangenen Jahren Spieler wie Erling Haaland oder Dominik Szoboszlai groß. Jetzt schielen aber mehrere Topklubs auf einen Kicker, der es noch gar nicht zu den Profis der "Bullen" geschafft hat.
Liefering-Talent Oliver Lukic soll laut "TuttoMercatoWeb" in Italien begehrt sein. Juventus Turin und Atalanta Bergamo zeigen, wie es heißt, Interesse an einer Verpflichtung des Spielers.
Neben den beiden genannten Klubs hätten es dem Bericht zufolge auch Manchester United und Borussia Dortmund auf das 17-jährige Mittelfeld-Talent abgesehen. Aufgrund seiner Spielweise wird Lukic mit Real-Star Bellingham verglichen. Der "Guardian" listete ihn unter den Top-60-Talenten seines Jahrgangs >>>
Lukic unterschrieb erst im Sommer ersten Profivertrag
Erst im Sommer unterschrieb der Wiener seinen ersten Profivertrag in Salzburg (Laufzeit bis 2026), im Juli 2022 wechselte er von der Wiener Austria in die Akademie der Salzburger.
Lukic gilt als großes Hoffnung für den ÖFB, und spielte im September auch für die U18-Nationalmannschaft. Aufgrund seiner Wurzeln wäre er aber nach wie vor auch für Kroatien spielberechtigt.
Dass er Salzburg verlässt, ohne je bei den Profis gespielt zu haben, kann nicht ganz ausgeschlossen werden. Zuletzt wagte Oumar Diakite im Sommer den Sprung direkt von Liefering zu Stade Reims in die Ligue 1.