Jedes Jahr veröffentlicht der britische "Guardian" seine Liste mit den 60 besten Talenten (Jahrgang 2002) des Weltfußballs.
Mit Karim Adeyemi hat es auch ein Fußballer auf diese Liste geschafft, der in Österreich sein Geld verdient. Der 17-jährige Stürmer gehört dem FC Red Bull Salzburg und ist an den FC Liefering ausgeliehen. In der HPYBET 2. Liga hält er aktuell bei fünf Toren und vier Assists in neun Spielen.
"Er ist extrem schnell und hat einen guten Torriecher, aber er kann immer noch seine Ballannahme und seine Entscheidungen in Eins-gegen-Eins-Duellen verbessern", urteilt die Tageszeitung.
Bitter aus österreichischer Sicht: Erstmals seit 2014 steht kein ÖFB-Youngster in der Auswahl.
2015 wählte der "Guardian" Sandi Lovric (FC Lugano) unter die Top-60-Talente, 2016 war es Valentino Müller (LASK), 2017 Romano Schmid (Werder Bremen/verliehen an WAC) und im vergangenen Jahr Flavius Daniliuc (FC Bayern München).
Die bekanntesten Namen auf der diesjährigen Liste sind unter anderem Ansu Fati vom FC Barcelona sowie Andri Lucas Gudjohnsen (Real Madrid), Sohn des ehemaligen Barcelona- und Chelsea-Stars Eidur Gudjohnsen.