news

Schimmel! St. Pöltens Stadion braucht Sanierung

Das Hochwasser wird die St. Pöltner noch länger beschäftigen. Das Team in der Women's Champions League kann die Top-Spiele nicht daheim austragen:

Schimmel! St. Pöltens Stadion braucht Sanierung Foto: © GEPA

Vom heftigen Hochwasser vor einigen Wochen war auch der SKN St. Pölten stark betroffen. Die NV-Arena stand unter Wasser. 

Nur wenige Tage später fand allerdings das Champions League Qualifikationsspiel der SKN-Frauen gegen Mura (3:0) statt. Die Herren spielten eine Woche später ebenfalls vor heimischer Kulisse. 

Dazu wird es Berichten des "Kuriers" zufolge nun aber zumindest in der "Königsklasse" nicht mehr kommen. In den Innenräumen des Stadions hatte sich durch die Feuchtigkeit Schimmel gebildet - und der verschlimmerte sich mit der Zeit nur. 

Am Freitag soll sich herausgestellt haben, dass der Schimmelbefall als gesundheitsgefährdend eingestuft wird. Konkret betroffen sein sollen die Aufenthaltsräume für Spieler und Schiedsrichter sowie der Raum für die Doping-Proben. Der Rasen und die Tribünen sind in einem guten Zustand.

ManCity und Barcelona stattdessen in Favoriten

(Text wird unterhalb des Videos fortgesetzt)

Österreichs Frauen-Serienmeister muss nun teilweise ausweichen. Die Bundesliga-Spiele der Frauen und Männer sollen weiterhin in der NV-Arena stattfinden.

Den "Kurier"-Bericht, wonach die Champions-League-Partien gegen Manchester City, Titelverteidiger Barcelona und Hammarby in der Generali Arena der Wiener Austria stattfinden, bestätigte der Club am Freitagabend nach finalen Abklärungen mit der UEFA.

Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit, auch Shuttle-Dienste von St. Pölten in die Bundeshauptstadt seien angedacht. Die Reparaturarbeiten in der NV-Arena sollen zwischen sechs und acht Monate dauern.

Auch die SKN-Basketballer müssen aufgrund von Hochwasserschäden bis zumindest Dezember umziehen. Der Superliga-Club hat eine Sporthalle in Herzogenburg als Ausweichquartier auserkoren.

Das Team der Saison der 2. Liga 2023/24

Kommentare