Die Co-Trainersuche des FK Austria Wien ist beendet. Christian Wegleitner komplettiert das Trainerteam der Veilchen. Der 45-Jährige kommt von Kooperationsverein SV Stripfing zu den Violetten.
Für Wegleitner ist es eine Rückkehr zum FAK. Er arbeitete bereits von Sommer 2019 bis Sommer 2023 als Co-Trainer von Harald Suchard bei den Young Violets.
"Unsere Wunschlösung"
Sportdirektor Manuel Ortlechner freut sich: "Er war dafür unsere Wunschlösung, weil er den Verein und speziell unsere jungen Spieler aus seiner Zeit bei den Young Violets schon sehr gut kennt."
FAK-Cheftrainer Michael Wimmer sagt: "Wegi ist menschlich absolut top – fachlich hat er seine Qualitäten jahrelang als Co-Trainer der Young Violets unter Beweis gestellt. Im Herbst hat er bei Stripfing außerdem gezeigt, dass er eine Mannschaft auch als Cheftrainer erfolgreich führen kann. Er kennt die Austria und vor allem unsere jungen Spieler in- und auswendig, deshalb wird er auch keine Eingewöhnungszeit brauchen."
Wegleitner selbst erklärt: "Im Trainerteam der Austria mit Michi Wimmer arbeiten zu können, ist eine super Geschichte für mich. Wir hatten in den letzten Monaten immer einen sehr guten und unkomplizierten Austausch über die jungen Austria-Kooperationsspieler bei Stripfing – wir haben schnell gemerkt, dass wir auf einer Wellenlänge sind. Das halbe Jahr als Cheftrainer des SV Stripfing in der 2. Liga war eine sehr wichtige Erfahrung für mich, ohne die dieser Schritt jetzt wahrscheinlich gar nicht möglich wäre. Ich hatte dort eine sehr gute Zeit, aber wenn man die Gelegenheit erhält, im Trainerteam von Austria Wien zu arbeiten, muss man sie ergreifen."
Koc und Glatzer weiter an Bord
Weiterhin an Bord bleibt bei den Violetten nicht nur Co-Trainer Ahmet Koc, sondern auch Talente-Coach Christoph Glatzer. Wimmer: "Weil wir in der Rückrunde viel im individuellen Bereich mit unseren Spielern arbeiten möchten – das wird einer unserer Schwerpunkte sein."
Wer neuer Cheftrainer des SV Stripfing wird, ist noch offen.