news

Offiziell: Ein Japaner ersetzt Plavotic bei Ried

Die Innviertler sind auf der Suche nach einem neuen Innenverteidiger in der Schweiz fündig geworden.

Offiziell: Ein Japaner ersetzt Plavotic bei Ried Foto: © GEPA

Die SV Ried gibt die Verpflichtung von Nikki Havenaar bekannt.

Der 28-jährige Japaner wechselt ablösefrei vom FC Thun aus der Schweiz ins Innviertel und unterschreibt einen Vertrag über zwei Jahre. 

Havenaar ist in Österreich kein Unbekannter, spielte er doch bereits von 2016 bis 2018 beim SV Horn. In dieser Zeit absolvierte er 31 Pflichtspiele in der Admiral 2. Liga.

Die vergangenen fünf Jahre spielte Havenaar in der Schweiz. In der abgelaufenen Saison wurde der 1,98 Meter große Innenverteidiger vom FC Thun an Neuchatel Xamax verliehen, wo er in der zweiten Liga der Schweiz 31 Einsätze sammelte und mit seinem Verein erst in der Relegation den Abstieg in die dritte Leistungsstufe verhindern konnte.

Havenaar soll als Führungsspieler eine zentrale Rolle spielen

"Nikki Havenaar ist ein sehr erfahrener Innenverteidiger, der mit seiner Größe eine klare Waffe hat. Er kennt die 2. Liga und wird bei unserer Neuausrichtung auch als Führungsspieler eine zentrale Rolle spielen", erklärt SVR-Sportvorstand Wolfgang Fiala.

"Mein großes Ziel ist es, in der höchsten Liga zu spielen", sagt Havenaar, "ich bin überzeugt vom Weg, den die SV Guntamatic Ried geht, und dass wir den Wiederaufstieg bereits in dieser Saison schaffen können. Ich bin jetzt mit 28 in einem guten Alter, konnte sehr viel Erfahrung in der 1. und 2. Liga in der Schweiz sammeln. Ich werde alles für die Mannschaft geben. Wegen meiner Größe bin ich natürlich bei Standards sehr gefährlich."

Kommentare