news

SV Ried holt Wunschkandidat als Grgic-Ersatz

Die Innviertler bekommen ihren Wunschkandidaten:

SV Ried holt Wunschkandidat als Grgic-Ersatz Foto: © GEPA

Was sich bereits seit einigen Tagen angedeutet hat, ist jetzt fix: Die SV Ried wird Reuben Acquah vom LASK verpflichten.

"Reuben wird fix bei uns sein", bestätigt Trainer Gerald Baumgartner gegenüber LAOLA1 bei der Saisoneröffnung der HPYBET 2. Liga. Am Donnerstagnachmittag folgt die offizielle Bekanntgabe der SV Ried. Acquah war schon als Testspieler für die Oberösterreicher im Einsatz. 

Damit haben die Innviertler einen Ersatzmann für die vakante Position im zentralen Mittelfeld gefunden, die durch den Wechsel von Lukas Grgic zur WSG Tirol entstanden war.

Der 22-jährige Acquah war im abgelaufenen Frühjahr vom LASK an den TSV Hartberg verliehen, kam dort aber nur zu einem einzigen Einsatz. 

Acquah: "Ried gehört in die Bundesliga"

"Der erste Eindruck hat meine Meinung bestätigt, dass die SV Guntamatic Ried ein super Verein mit viel Qualität ist. Ried gehört in die Bundesliga. Wir möchten mit viel harter Arbeit und Teamwork unser großes Ziel erreichen. Dazu will ich meinen Beitrag leisten", sagt Reuben Acquah.

„Reuben Acquah ist ein zentraler Allrounder. Er ist ein sehr robuster, dynamischer und talentierter Spieler. Seine Karriere ist bisher noch nicht ganz so verlaufen, wie wir es uns alle wünschen würden. Wir geben ihm eine Plattform, um sich entwickeln zu können. Wenn man mit ihm arbeitet und das werden wir tun, dann werden wir noch sehr viel Freude mit ihm haben", so Baumgartner. 

In Ried erhofft man sich viel von Acquah. Doch nicht nur von ihm. Auch Rückkehrer Stefan Nutz spielt in den Plänen Baumgartners eine entscheidende Rolle: "Wir haben Stefan auch als Ersatz für Grgic geholt. Er ist etwas verspätet ins Training eingestiegen, wir haben ihm die Zeit gegeben und ihn langsam herangeführt."

Bei Rieds Cup-Partie am Freitag beim ASK Bruck/Leitha werde Nutz aber wohl schon mit dabei sein können, so sein Trainer.

Auch Torhüter kommt

Neben Acquah gibt Ried auch die Verpflichtung von Torhüter Daniel-Edward Daniliuc, zuletzt beim FAC, bekannt. 

"Daniel Daniliuc ist ein sehr talentierter, junger österreichischer Tormann mit viel Potential. Wir haben ihn einige Tage im Training getestet und er hat einen sehr positiven, engagierten Eindruck hinterlassen. Aufgrund der Verletzung von Filip Dmitrovic mussten wir uns um entsprechenden Ersatz umschauen", erklärt Gerald Baumgartner.

Das sagt Baumgartner zu Heraf

Auch zu den Gerüchten, um ein Engagement von Ex-FAC-Coach Andreas Heraf (LAOLA1 berichtete >>>) als sein Co-Trainer äußerte sich Baumgartner gegenüber LAOLA1: "Er ist ein möglicher Kandidat, das stimmt. Ich kenne ihn sehr gut, er ist ein super Typ."

Laut dem 54-Jährigen werde es in den nächsten Tagen eine Entscheidung darüber geben, ob Heraf einen Posten im Innviertel antritt.

Kommentare