Die Austria verliert mit Saisonende Szabolcs Safar an einen Liga-Konkurrenten: Der Tormann-Trainer der Young Violets wechselt zu Wacker Innsbruck.
"Ich kann in Innsbruck einen weiteren Schritt in meiner Karriere machen, deswegen habe ich diese Möglichkeit genützt", erklärt der 45-Jährige in einer Presseaussendung der Austria.
"Ich war natürlich sehr gerne bei Austria Wien, aber in meiner Position als Tormanntrainer bekommt man nicht so oft die Chance für eine neue Herausforderung, der ich mich in Innsbruck gerne stellen möchte. Ich bin der Austria natürlich sehr dankbar für alles, aber das Konzept dort mit dem neuen Cheftrainer Daniel Bierofka mich überzeugt."
"Es ist sehr schade, dass er uns verlässt, ich hätte ihn gerne bei uns behalten", kommentiert AG-Vorstand Peter Stöger den Abgang.
"Aber er wollte von sich aus eine neue Herausforderung und diese Möglichkeit wollen wir ihm nicht nehmen. Wie ich ihn als Trainer und Mensch kennen und schätzen gelernt habe, wäre es für mich persönlich nicht überraschend, wenn er irgendwann wieder einmal zu uns zurückkommt.“
Safar war von 2004 bis 2011 als Spieler bei der Austria. Von 2011 bis 2014 war der Ungar als Tormann bei Wacker Innsbruck tätig.