Es ist fix - der FC Dornbirn hat einen Trainer.
Roman Ellensohn wird neuer Chefcoach beim Zweitligisten. Das gibt Sportdirektor Eric Orie am Donnerstagabend bekannt.
Damit wird ein Schlussstrich unter die Dornbirner Trainer-Posse gezogen. Der Tabellen-Vorletzte hatte Ende Jänner Coach Thomas Janeschitz beurlaubt und den Deutschen Roberto Pätzold als Nachfolger präsentiert. Doch wegen Klub-interner Entwicklungen hatte sich Pätzold drei Tage später wieder verabschiedet, nun kommt Janeschitz-Co Ellensohn zum Zug.
FC Dornbirn - das steckt hinter dem Chaos >>>
Ellensohn wurde medial von Präsident Hubert Domig bereits vor einer Woche als Trainer ins Spiel gebracht (mehr dazu >>>). Ellensohn trainierte die Mannschaft bereits in den vergangenen Tagen, erbat sich aber noch Bedenkzeit bezüglich einer fixen Zusage als Cheftrainer.
"Ideale Lösung für uns alle"
"Es ist wichtig, dass jetzt Ruhe einkehrt. Und mit Roman haben wir genau den richtigen Mann dafür. Zudem bin ich voll überzeugt von seinen Qualitäten, die er auch schon als Co-Trainer einbringen konnte. Roman brennt für die Sache, ist jung und hungrig – also die ideale Lösung für uns alle", äußert sich Sportdirektor Eric Orie gegenüber den "Vorarlberger Nachrichten".
Man entschied sich auch gegen die Verpflichtung eines neuen Trainers, da bereits nächste Woche die Meisterschaft in der Admiral 2. Liga wieder startet, ein neuer Trainer keine Eingewöhnungszeit bekommen hätte.
"Roman kennt die Spieler in- und auswendig, ein klarer Vorteil für ihn, aber auch für die Spieler", sagt Orie. Assistent von Ellensohn soll Jakob Loretz werden, er arbeitet schon seit zwei Jahren als Athletiktrainer für den FC Dornbirn.
FC Dornbirn gegen FC Liefering - am 16.2., ab 14:30 Uhr, im LIVE-Stream >>>