Vorwärts Steyr jubelt in der 16. Runde der HPYBET 2. Liga über einen Punktgewinn im OÖ-Derby gegen die SV Ried. Der Aufsteiger kommt auswärts bei den Innviertlern zu einem 1:1.
In der 44. Minute sorgt Steyr-Neuzugang Jefte für die Führung der Gäste. Der Treffer resultiert aus einem schweren Fehler von SVR-Keeper Johannes Kreidl, der einen Doppelpass mit Thomas Reifeltshammer spielen will, aber den spanischen Angreifer anschießt, Jefte umkurvt daraufhin Kreidl und trifft.
Auch in weiterer Folge entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Rieder aber mehr und mehr das Kommando übernehmen. Reifeltshammer trifft in der 71. Minute nach einem Takougnadi-Eckball per Kopf zum Ausgleich.
Drei Minuten später haben die Steyrer Glück, als Julian Wießmeier nur die Stange trifft.
Kopfstoß von Surdanovic
Für Aufregung sorgt Stefano Surdanovic in der 52. Minute. Der Rieder sieht nach einem klaren Kopfstoß gegen Michael Halbartschlager erstaunlicherweise nur die Gelbe Karte.
Die Schlussoffensive der Rieder, bei denen Neo-Coach Gerald Baumgartner seine Premiere auf der Bank feiert, bleibt ergebnislos. Ein Weitschuss-Hammer von Mario Kröpfl in der 88. Minute landet an der Latte.
Somit sind beide Duelle der beiden Vereine in dieser Saison 1:1 geendet. Ried bleibt mit 29 Punkten auf Rang drei, hat bei einem Spiel mehr als Spitzenreiter Wattens fünf Punkte Rückstand. Steyr liegt mit 15 Zählern auf dem 14. Platz.