Blau-Weiß Linz kann nach acht sieglosen Partien doch noch gewinnen! Der von Ronald Brunmayr gecoachte Klub bezwingt in der 19. Runde der HPYBET 2. Liga Vorwärts Steyr im Oberösterreich-Derby mit 2:0.
Dabei kommen die Gäste zur ersten Großchance, die Thomas Himmelfreundpointner via Freistoß nur knapp neben den Pfosten setzt. Auf der anderen Seite bringt Philipp Malicsek nach Zuspiel von Aleksandar Kostic nicht genug Druck hinter den Ball.
Besser agiert Lukas Tursch, der einen Schubert-Querpass nur mehr über die Linie drücken muss (28.). Drei Minuten vor der Halbzeit erhöht Blau-Weiß durch Kostic, der von der Steyr-Defensive sträflich allein gelassen wird und aus rund zehn Metern cool bleibt.
Im zweiten Abschnitt bedient Malicsek Sturmspitze Schubert mustergültig, dem Angreifer versagen jedoch die Nerven. Obwohl Steyr im weiteren Verlauf mutiger wird, lässt Blau-Weiß selten etwas anbrennen.
Vollzählig bringt die Brunmayr-Elf den Sieg nicht über die Zeit, da Kostic nach rohen Foulspiel mit Rot vom Platz gestellt wird (87.).
Die Linzer dürfen sich über ihre ersten drei Punkte seit dem 4. Oktober 2019 (4:2-Sieg beim SV Horn) freuen und klettern in der Tabelle mit 23 Zählern an die neunte Stelle. Steyr (27 Pkt.) verliert auch das zweite Aufeinandertreffen mit Blau-Weiß, belegt aber weiterhin Rang drei.
2. Liga - Spielplan/Ergebnisse >>>