Der SK Austria Klagenfurt erobert in der 25. Runde der HPYBET 2. Liga mit einem 2:1-Sieg bei Vorwärts Steyr die Tabellenführung. Die Kärntner nutzen den Ausrutscher der SV Ried, die am Freitag mit 1:3 gegen Blau-Weiß Linz verloren hatte und schieben sich mit 52 Punkten einen Zähler vor Ried auf den Platz an der Sonne.
Dabei schlägt Steyr bereits in der 12. Minute zu: Nach Ballverlust im Mittelfeld schaltet Vorwärts schnell um, Mustecic bringt den Ball quer durch den Strafraum zu Brandstätter, der aus spitzem Winkel einschieben kann.
Die Kärntner sind nicht lange geschockt und können das Spiel noch vor der Pause drehen. Oliver Markoutz nutzt nach Vorlage von Hadzic das Chaos in der Vorwärts-Abwehr und stellt in der 30. Minute den Ausgleich her.
In der zweiten Minute der Nachspielzeit sorgt Patrick Greil mit einem Traumtor für den Sieg der Kärntner. Von Haacke bringt von der linken Seite einen Freistoß vor das Tor, Steyr-Goalie Staudinger faustet den Ball aus dem Strafraum, wo Greil aus ca. 17 Metern volley abzieht und das Spielgerät ins rechte Kreuzeck jagt.
Fünf Runden vor Saisonende stehen die Klagenfurter an der Tabellenspitze, die SV Ried lauert mit einem Punkt weniger (51) auf Rang zwei. Steyr kassiert indes die erste Niederlage nach Corona-Pause und steht mit 38 Punkten auf dem fünften Platz.