Endstand
3:0
0:0, 3:0
news

Amstetten bezwungen! GAK sichert sich Titel-Matchball

Der Meisterfrage in der Admiral 2. Liga wird erst in der letzten Runde geklärt! Der GAK hat nach dem Heimsieg gegen Amstetten aber alles in der eigenen Hand.

Der GAK hat am letzten Spieltag der Admiral 2. Liga den Aufstieg in eigener Hand.

Die Grazer besiegen den SKU Amstetten in der 29. Runde mit 3:0 und halten damit den schärfsten Konkurrenten um den Meistertitel, Blau-Weiß Linz, weiter einen Zähler hinter sich. Die Oberösterreicher sind am Freitag ebenfalls siegreich (Spielbericht >>>). 

Dabei startet der GAK zunächst noch etwas verkrampft in die Begegnung. Zwar haben die GAK-Fans nach nur wenigen Minuten bereits erstmal den Torschrei auf den Lippen, nachdem ein Liendl-Freistoß im Netz zappelt. Eine Abseitsstellung macht das Tor jedoch zunichte.

Danach tut sich wenig auf beiden Seiten. Amstettens Dominik Weixelbraun findet die beste Gelegenheit des ersten Durchgangs vor, sein Schuss zischt jedoch am langen Eck vorbei.

Es dauert bis zum Beginn der zweiten Halbzeit, ehe das Spiel wirklich an Fahrt aufnimmt. Vor allem der GAK erwischt einen Start nach Maß. Gleich nach wenigen Sekunden ist Amstetten-Schlussmann Elias Scherf sowohl bei einem Weitschuss von Michael Liendl als auch einem Kopfball von Bogdan Viunnyk zur Stelle.

Liendl leitet ein und trifft selbst

 

Viunnyk ist auch wenig später knapp am Führungstor dran, sein Schuss verfehlt das lange Eck aber knapp. Kurz darauf ist es aber soweit: Liendl findet Lenn Jastremski mit einer Flanke und der Deutsche bringt den Ball mit seinem ersten Kontakt zum 1:0 im Tor unter (53.).

Rund 20 Minuten später folgt die Vorentscheidung: Der eingewechselte David Peham wird im Sechzehner von Scherf zu Fall gebracht. Liendl schnappt sich den Ball für den folgenden Elfmeter und legt mit etwas Glück das 2:0 nach. Scherf ist zwar dran, dennoch findet die Kugel den Weg über die Linie (75.).

Amstetten ist in den letzten Zügen des Spiels noch knapp am Anschlusstreffer dran, Jakob Meierhofer bleibt beim Kopfball von Stefan Feiertag jedoch Sieger. Im Gegenzug legt Peham noch das entscheidende 3:0 nach (90+2.).

Am letzten Spieltag (4.6.) kommt es damit zum Fernduell um den Aufstieg. Während Tabellenführer GAK (59 Pkt.) in Dornbirn gastiert, empfängt Blau-Weiß Linz (58 Pkt.) Sturm II.

Wer steigt wann auf und ab? Der Tabellen-Rechner zur Admiral 2. Liga:



Kommentare