Der FC Blau-Weiß Linz steigt in die Admiral Bundesliga auf!
Am 30. und letzten Spieltag der Admiral 2. Liga gewinnt "Königsblau" zuhause gegen Sturm II mit 2:1 und erledigt seine Hausaufgaben. Da der GAK zeitgleich in Dornbirn nur 1:1 spielt (Spielbericht >>>), stehen die Stahlstädter als Zweitliga-Meister und somit Aufsteiger in Österreichs höchste Spielklasse fest.
Tabelle der Admiral 2. Liga>>>
In der 34. Spielminute gehen die Jung-"Blackies" überraschend in Führung. Blau-Weiß läuft in einen Konter, die Restverteidigung ist quasi nicht vorhanden. Grgic legt rüber auf Fuseini, an dessen Abschluss Nicolas Schmid noch mit dem Fuß dran ist, doch Christoph Schößwendter (34./ET) lenkt den Ball entscheidend ins eigene Tor ab.
Kurz nach der Halbzeit fällt der Ausgleich: Simon Pirkl bringt die Maßlanke in den Strafraum, Ronivaldo (49.) setzt den Kopfball perfekt ins linke Eck.
Lucky Punch in der Schlussphase
Die Linzer sind daraufhin am Drücker, Ronivaldo (54.) erzielt das vermeintliche 2:1. Doch in der Entstehung wurde eine Abseitsstellung erkannt, es bleibt beim Gleichstand.
In der Schlussphase hat die Scheiblehner-Elf erst Glück, dass Ilic (84.) nur die Latte trifft. Auf der Gegenseite bringt Marco Krainz eine Ecke zur Mitte, die Danilo Mitrovic (85.) wuchtig ins Tor köpft. Maric ist zwar noch am Ball dran, dieser ist aber wohl über der Linie.
Quasi zeitgleich geht Dornbirn gegen den GAK in Führung, da die Linzer den Sieg aber über die Zeit bringen, reicht den Rotjacken auch der späte Ausgleich nicht für den Aufstieg.
Blau-Weiß Linz beendet die 2. Liga-Saison mit 61 Punkten als Meister und steigt in die Bundesliga auf. Der GAK wird mit 60 Punkten Zweiter, Sturm II schließt die Debüt-Saison in LigaZwa mit 34 Zählern als 13. ab.
Meister! So feiert Blau-Weiß Linz den Bundesliga-Aufstieg
Dieses Stadion ist kommende Saison Bundesliga-Schauplatz: