Sturm Graz II gelingt in der 25. Runde der Admiral 2. Liga ein enorm wichtiger Erfolg im Abstiegskampf.
Die "Blackies" gewinnen bei den Young Violets mit 1:0 und verlassen damit die Abstiegsränge.
Die "Veilchen" übernehmen gleich zu Beginn das Kommando und kommen immer wieder gefährlich vor das Tor. Erstmals jubeln dürfen dann aber die Gäste aus Graz. Nach einem langen Ball tief aus der eigenen Hälfte kann Luca Pazourek das Spielgerät nicht unter Kontrolle bringen. Mohammed Fuseini nutzt das eiskalt aus und verwandelt freistehend vor Mirko Kos zur Führung.
Die Young Violets brauchen knapp eine Viertelstunde um sich von dem Rückstand zu erholen. Rund acht Minuten vor der Pause findet Florian Kopp eine gute Möglichkeit auf den Ausgleich vor, kann den Ball aber nicht über die Linie drücken. Sturm geht mit einer knappen 1:0-Führung in die Kabine.
Jukic verschießt Elfmeter leichtfertig
Kurz nach Wideranpfiff finden die "Blackies" eine gute Möglichkeit auf den zweiten Treffer vor. Doch Milan Toth trifft aus vielversprechender Position das Tor nicht.
In der 63. Minute kommen dann die Young Violets zur Riesen-Ausgleichschance. Zunächst wird Pazourek von Leon Grube im Strafraum zu Fall gebracht, der Unparteiische zeigt auf den Punkt. Zum fälligen Elfmeter tritt Aleksander Jukic an, der will es aber dann zu schön machen. Der 22-Jährige chipt den Ball an die Latte und verpasst damit leichtfertig den Ausgleich.
Infolgedessen drängen die "Veilchen" auf den Ausgleich, scheitern aber entweder an Graz-Schlussmann Luka Maric oder an sich selbst. Lukas Haubenwaller (73.) und zwei Mal Csabar Mester (75./77.) bringen den Ball nicht über die Linie.
Am Ende bringen die Grazer den knappen 1:0-Vorsprung über die Zeit und jubeln über eine gelungene Reaktion nach der 0:5-Klatsche in der Vorwoche. Mit dem Dreier entfliehen die "Blackies" aus der Abstiegszone und rangieren mit 28 Punkten auf Rang 12. Die Young Violets bleiben mit 24 Punkten auf Platz 15.